Silbentrennung

Antworten
Cascadeur

Silbentrennung

Beitrag von Cascadeur »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Flyer und Broschüren mit Inkscape erstellt. Das ist OK, aber bei der Textverarbeitung ist Inkscape nur rudimentär aufgestellt. Daher möchte ich Scribus unter Windows 11 benutzen und habe das aktuelle Scribus 1.6.3 64-bit installiert.

Beim Einarbeiten ist mir aufgefallen, dass die Silbentrennung nicht bzw. nicht korrekt funkioniert. Mit den Menüs und den Einstellungen habe ich mich auseinandergesetzt.
Über Datei/Dokument einrichten kann ich die Silbentrennung für das aktuelle Dokument aktivieren und deaktivieren. Über Datei/Einstellungen kann man dies global vornehmen. So weit, so gut.
Mehr gibt es im Programm nicht einzustellen, oder?
Über Extras/Silbentrennung/Silbentrennung anwenden kann ich manuell eine Silbentrennung für den aktuellen Textblock anstoßen. Was dann mit dem Text angestellt wird, ist völlig unbrauchbar: Die Worte werden falsch getrennt und es wird kein Trennzeichen angezeigt.
2025-02-21 08_07_34-Scribus 1.6.3 -001.png
In den Inhaltseigenschaften eines Textrahmens habe ich ebenfalls den Bereich Silbentrennung gefunden.
2025-02-21 08_12_47-Texteigenschaften.png
2025-02-21 08_12_47-Texteigenschaften.png (3.65 KiB) 12293 mal betrachtet
Dort kann ich keinen Hyphenation Charactor, damit ist sicher ein Silbentrennungszeichen wie "-" gemeint, einstellen.
Die Online-Hilfe ist leider keine solche, sie scheint für Linux geschrieben zu sein und passt nicht zur installierten Programmversion.
So etwas sollte sich durch simples Googeln schnell lösen lassen, doch weit gefehlt: Ich habe nichts Passendes gefunden.
Wie komme ich an eine Silbentrennung nach der aktuellen Rechtschreibung? Danke für Tipps und Hilfe!
Lehrerin

Re: Silbentrennung

Beitrag von Lehrerin »

Du musst dir natürlich klar machen, dass die Silbentrennung nach deutschen Rechtschreibregeln in keinem Programm perfekt funktioniert, selbst in InDesign nicht. Die deutschen Regeln für Komposita überfordern jedes Computerprogramm.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Cascadeur

Beitrag von Cascadeur »

Hallo Lehrerin,

vielen Dank für die Info. Und wie hilft mir das jetzt bei meiner Frage weiter? Lies dir doch bitte mal meinen Text genauer durch.

Beste Grüße
Der Cascadeur
utnik

Beitrag von utnik »

hallo cascadeur
Cascadeur hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 08:15…Über Datei/Dokument einrichten kann ich die Silbentrennung für das aktuelle Dokument aktivieren und deaktivieren. Über Datei/Einstellungen kann man dies global vornehmen. So weit, so gut.
etwas wäre da noch: in der stilvorgabe muss die sprache korrekt definiert sein, sonst weiss scribus nicht, wie getrennt werden soll. (aber das scheint bei deinem beispiel nicht das problem zu sein – die trennungen sind dort ja korrekt…)
…Was dann mit dem Text angestellt wird, ist völlig unbrauchbar: Die Worte werden falsch getrennt und es wird kein Trennzeichen angezeigt.
wie bereits erwähnt, zeigt dein beispiel korrekte trennungen.
das problem der fehlenden trennzeichen habe ich aber so noch nie gesehen. (ausser, wenn du wirklich das trennzeichen in der stilverwaltung oder in den texteigenschaften rausgelöscht hast – in deinem screenshot sieht es danach aus…)
falls es nicht daran liegt, kannst du probehalber mal die schrift wechseln. mit etwas glück liegt es daran, dass dort etwas fehlt oder falsch codiert ist. wenn auch das nichts bringt, solltest du das problem im bug tracker melden. (am besten mit einer beispieldatei, die bei dir das problem zeigt und der entsprechenden schriftdatei…)

gruss
utnik
Lehrerin

Beitrag von Lehrerin »

Cascadeur hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 10:43 Hallo Lehrerin,

vielen Dank für die Info. Und wie hilft mir das jetzt bei meiner Frage weiter? Lies dir doch bitte mal meinen Text genauer durch.

Beste Grüße
Der Cascadeur
Du hast zwei Probleme angesprochen: 1. Dass die Silbentrennung fehlerhaft sei (was sie in deinem Beispiel nicht ist) und 2. Dass du das Trennzeichen nicht findest. Zu dem ersten Problem habe ich dir einem Kommentar geschrieben. Zu dem zweiten hat Utnik dir geschrieben.
Also bitte höflich bleiben.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Cascadeur

Beitrag von Cascadeur »

Hallo Lehrerin,

stimmt, die Silbentrennung ist korrekt! Der ursprüngliche "Demotext" war ein anderer, der aus einer PDF-Datei importiert wurde. Beim Reinkopieren und erneuter Anwendung der Silbentrennung hat Scribus dann Trennung richtig gemacht. Scribus' Fehler, aber auch mein Fehler, weil ich nicht mehr richtig nachschaute.

Ein allgemeiner Kommentar zur Silbentrennung finde ich nicht hilfreich, ich arbeite selbst schon Jahrzehnte mit Textverarbeitungssystemen, aber unhöflich wollte ich natürlich nicht rüberkommen. Ich hätte vielleicht ein Smiley hinzufügen sollen. Das ist halt das Problem beim Medium Text, da gibt es sehr viel Spielraum für Interpretationen - insbesondere, wenn man sich nicht persönlich kennt.

Gruß vom Cascadeur
Cascadeur

Beitrag von Cascadeur »

Hallo Utnik,
etwas wäre da noch: in der stilvorgabe muss die sprache korrekt definiert sein, sonst weiss scribus nicht, wie getrennt werden soll. (aber das scheint bei deinem beispiel nicht das problem zu sein – die trennungen sind dort ja korrekt…)
Ja, die Trennungen sind korrekt. Das liegt wohl daran, dass der urpsprüngliche Text aus einer PDF-Datei importiert wurde. Dann tauschte ich den Text gegen einen Demo-Text aus und dann hat Scribus korrekt getrennt. Mein Fehler, dass ich nicht genau hinschaute. Scheinbar liegt das Problem im PDF-Import.
das problem der fehlenden trennzeichen habe ich aber so noch nie gesehen. (ausser, wenn du wirklich das trennzeichen in der stilverwaltung oder in den texteigenschaften rausgelöscht hast – in deinem screenshot sieht es danach aus…)
falls es nicht daran liegt, kannst du probehalber mal die schrift wechseln. mit etwas glück liegt es daran, dass dort etwas fehlt oder falsch codiert ist. wenn auch das nichts bringt, solltest du das problem im bug tracker melden. (am besten mit einer beispieldatei, die bei dir das problem zeigt und der entsprechenden schriftdatei…)
Wenn ich from scratch mit einer neuen Datei beginne, funktioniert die Silbentrennung und es wird auch das Trennzeichen korrekt angezeigt. Muss wohl wirklich am PDF-Import liegen. Mit der falschen Trennung habe ich mich dann durch das fehlende Trennzeichen ins Bockshorn jagen lassen.
Das mit dem PDF-Import muss ich mir noch mal anschauen, weil das für mich beim Umstieg auf Scribus schon wichtig wäre, dass das funktioniert, auch wenn es natürlich immer Workarounds gibt.

Danke!
Gruß vom Cascadeur
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ich habe das jetzt mal spaßeshalber mit einem kürzlich in Scribus erstellten PDF nachgestellt und ja, die Trennung ist zwar korrekt, aber ich kann auch kein Trennzeichen eingeben. Außerdem fehlt bei mir ein Buchstabe. Wenn ich den Text als Vektor importiere, wird das PDF korrekt dargestellt (was ich für logisch erachte).
Cascadeur hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 11:59
Das mit dem PDF-Import muss ich mir noch mal anschauen, weil das für mich beim Umstieg auf Scribus schon wichtig wäre, dass das funktioniert, auch wenn es natürlich immer Workarounds gibt.
PDF-Import vermeide ich weitestgehend außer ich habe eine Datei nur als PDF. Und dann muss ich das i.d.R. nur einfügen, damit ich es halt im Dokument habe und drucken lassen kann.

Inkscape halte ich persönlich als Layout-Programm nicht wirklich für geeignet, dafür ist es auch nicht gemacht. Es ist ein wunderbares Programm zum Erstellen von Grafiken. Aber, so als Idee - wie wäre es, wenn Du das PDF zwar importierst, aber halt die Texte als Vektoren und dann ggf. die Textrahmen neu erstellst und mit Copy&Paste füllst, damit Du editierbare Texte hast? Tut zwar vielleicht erst einmal weh, aber hinterher hast Du es in vernünftig.
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.6.3 auf Manjaro mit XFCE
Cascadeur

Beitrag von Cascadeur »

moniaqua hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 12:47 Ich habe das jetzt mal spaßeshalber mit einem kürzlich in Scribus erstellten PDF nachgestellt und ja, die Trennung ist zwar korrekt, aber ich kann auch kein Trennzeichen eingeben. Außerdem fehlt bei mir ein Buchstabe. Wenn ich den Text als Vektor importiere, wird das PDF korrekt dargestellt (was ich für logisch erachte).
Ja, zum gleichen Ergebnis kam ich auch.
PDF-Import vermeide ich weitestgehend außer ich habe eine Datei nur als PDF. Und dann muss ich das i.d.R. nur einfügen, damit ich es halt im Dokument habe und drucken lassen kann.

Inkscape halte ich persönlich als Layout-Programm nicht wirklich für geeignet, dafür ist es auch nicht gemacht. Es ist ein wunderbares Programm zum Erstellen von Grafiken. Aber, so als Idee - wie wäre es, wenn Du das PDF zwar importierst, aber halt die Texte als Vektoren und dann ggf. die Textrahmen neu erstellst und mit Copy&Paste füllst, damit Du editierbare Texte hast? Tut zwar vielleicht erst einmal weh, aber hinterher hast Du es in vernünftig.
Stimmt, die Inkscape-Textrahmen sind zu wenig funktional. Der von dir beschriebene Weg ist dann wohl die einzige Möglichkeit. No gain without pain. :-) Danke.

Gruß vom Cascadeur
Antworten