Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich dachte, mein Dokument hat 2 Ebenen, nicht nur eine, nämlich den bisherigen Hintergrund, auf dem praktisch alles enthalten ist, was gedruckt werden soll (1. Ebene) und die neue 2. Ebene mit der Schnittkontur für die Druckerei, von der eigentlich gar nix gedruckt werden soll. Oder zählt die Hintergrundebene nicht als Ebene?
Und noch eine interessante Beobachtung: Es werden auf einigen der Andrucke Elemente gezeigt, die auch auf anderen Etiketten vorkommen, dort aber nicht gedruckt wurden. Für mich ein Hinweis, dass die Nichtdruckbarkeit weniger von den Elementen und deren Eigenschaften selbst verursacht wird, sondern eher von der Position oder dem Kontext, in dem das Element innerhalb des Scribus-Dokumentes positioniert wurde.
Ich würde jetzt die Dokumente (seit 10 Jahren immer und immer wieder kopiert und weiterbearbeitet) durchaus mal ganz neu anlegen, aber erst, wenn klar ist, ob es an den Elementeigenschaften liegt, an der Struktur der Elementanordnung, an Einstellungsfehlern meinerseits, ein Fehler der Druckerei vorliegt oder oder. Nicht dass ich mir die Arbeit mache und es liegt an ganz was anderem.
Ich liste mal alle gemachten Einstellungen auf, soweit ich glaube, dass sie für das Problem relevant sein könnten und wo ich ggf. eine Frage habe:
Allgemeine Einstellungen
-> Farbmanagement -> Farbmanagement aktivieren an
-> Farbmanagement -> Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren aus (sollte hier besser "an" sein?)
-> Externe Tools und Anwendungen _> Postscript-Interpreter -> C:\Program Files\gs\gs10.01.0\bin\gswin64c.exe
Ist diese Version evtl. mit einem bekannten Fehler behaftet, der hier auch eine Rolle spielen könnte?
-> Druckvorstufenüberprüfung -> alles an, außer "Fehler ignorieren" und "Nichtdruckbare Ebenen ignorieren".
-> Druckvorstufenüberprüfung -> Ausgabeprofil -> Postscript (sollte hier etwas anderes ausgewählt werden, siehe auch unten bei Dokumenteinstellungen?)
-> Drucker -> bezieht sich dieser Menüpunkt nur auf meinen Home-Drucker oder hat das auch Einfluss auf den PDF-Export?
PDF-Export -> Dateioptionen -> Kompatibilität -> PDF1.6
PDF-Export -> Dateioptionen -> Ebenen exportieren -> an
PDF-Export -> Dateioptionen -> PDF- und EPS-Dateien einbetten an oder aus?
Stimmt meine Annahme, dass alles, was ich unter "Dokument einrichten" eingestellt habe, die "Allgemeinen Einstellungen" oben überschreibt, also Vorrang hat?
Unter "Dokument einrichten" habe ich die gleichen Einstellungen wie oben, mit Ausnahme der folgenden Einstellungen:
Druckvorstufenüberprüfung -> Ausgabeprofil -> PDF1.6 (durch euren Hinweise vor einigen Tagen geändert)