Andruck Druckerei lässt fast alle Elemente weg

Scribee

Re: Andruck Druckerei lässt fast alle Elemente weg

Beitrag von Scribee »

utnik hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 09:48 da die druckerei offenbar die oberste ebene für die schnittkontur reserviert hat, kann es durchaus sein, dass sie auf dieser (in deiner datei einzigen) ebene alles ausser der konturen ausblenden. dann bleibt bei deiner datei halt nicht mehr viel übrig
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich dachte, mein Dokument hat 2 Ebenen, nicht nur eine, nämlich den bisherigen Hintergrund, auf dem praktisch alles enthalten ist, was gedruckt werden soll (1. Ebene) und die neue 2. Ebene mit der Schnittkontur für die Druckerei, von der eigentlich gar nix gedruckt werden soll. Oder zählt die Hintergrundebene nicht als Ebene?

Und noch eine interessante Beobachtung: Es werden auf einigen der Andrucke Elemente gezeigt, die auch auf anderen Etiketten vorkommen, dort aber nicht gedruckt wurden. Für mich ein Hinweis, dass die Nichtdruckbarkeit weniger von den Elementen und deren Eigenschaften selbst verursacht wird, sondern eher von der Position oder dem Kontext, in dem das Element innerhalb des Scribus-Dokumentes positioniert wurde.

Ich würde jetzt die Dokumente (seit 10 Jahren immer und immer wieder kopiert und weiterbearbeitet) durchaus mal ganz neu anlegen, aber erst, wenn klar ist, ob es an den Elementeigenschaften liegt, an der Struktur der Elementanordnung, an Einstellungsfehlern meinerseits, ein Fehler der Druckerei vorliegt oder oder. Nicht dass ich mir die Arbeit mache und es liegt an ganz was anderem.

Ich liste mal alle gemachten Einstellungen auf, soweit ich glaube, dass sie für das Problem relevant sein könnten und wo ich ggf. eine Frage habe:

Allgemeine Einstellungen
-> Farbmanagement -> Farbmanagement aktivieren an
-> Farbmanagement -> Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren aus (sollte hier besser "an" sein?)
-> Externe Tools und Anwendungen _> Postscript-Interpreter -> C:\Program Files\gs\gs10.01.0\bin\gswin64c.exe
Ist diese Version evtl. mit einem bekannten Fehler behaftet, der hier auch eine Rolle spielen könnte?
-> Druckvorstufenüberprüfung -> alles an, außer "Fehler ignorieren" und "Nichtdruckbare Ebenen ignorieren".
-> Druckvorstufenüberprüfung -> Ausgabeprofil -> Postscript (sollte hier etwas anderes ausgewählt werden, siehe auch unten bei Dokumenteinstellungen?)
-> Drucker -> bezieht sich dieser Menüpunkt nur auf meinen Home-Drucker oder hat das auch Einfluss auf den PDF-Export?

PDF-Export -> Dateioptionen -> Kompatibilität -> PDF1.6
PDF-Export -> Dateioptionen -> Ebenen exportieren -> an
PDF-Export -> Dateioptionen -> PDF- und EPS-Dateien einbetten an oder aus?

Stimmt meine Annahme, dass alles, was ich unter "Dokument einrichten" eingestellt habe, die "Allgemeinen Einstellungen" oben überschreibt, also Vorrang hat?
Unter "Dokument einrichten" habe ich die gleichen Einstellungen wie oben, mit Ausnahme der folgenden Einstellungen:

Druckvorstufenüberprüfung -> Ausgabeprofil -> PDF1.6 (durch euren Hinweise vor einigen Tagen geändert)
utnik

Beitrag von utnik »

hallo screbee
Scribee hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 11:57Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich dachte, mein Dokument hat 2 Ebenen, nicht nur eine, nämlich den bisherigen Hintergrund, auf dem praktisch alles enthalten ist, was gedruckt werden soll (1. Ebene) und die neue 2. Ebene mit der Schnittkontur für die Druckerei, von der eigentlich gar nix gedruckt werden soll. Oder zählt die Hintergrundebene nicht als Ebene?
deine .sla-datei hat zwei ebenen. aber die .pdf-datei nicht, da du 'ebenen exportieren' nicht angewählt hast.
…-> Farbmanagement -> Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren aus (sollte hier besser "an" sein?)
oft wollen die druckereien zum schneiden eine volltonfarbe haben. diese würde dann aber nach cmyk umgewandelt. (habe aber gerade gesehen, dass in deiner datei 'CutContour' in cmyk angelegt ist. wenn das so akzeptiert wird, darfst du auch konvertieren…)
…-> Druckvorstufenüberprüfung -> Ausgabeprofil -> Postscript (sollte hier etwas anderes ausgewählt werden, siehe auch unten bei Dokumenteinstellungen?)
da du im export .pdf1.6 hast, wäre natürlich auch sinnvoll, die datei danach zu prüfen.

PDF-Export -> Dateioptionen -> Kompatibilität -> PDF1.6
ja, wenn die druckerei 1.6 haben will

PDF-Export -> Dateioptionen -> Ebenen exportieren -> an
ja, in deinem fall wichtig!

PDF-Export -> Dateioptionen -> PDF- und EPS-Dateien einbetten an oder aus?
hast du nicht drin – also egal

Stimmt meine Annahme, dass alles, was ich unter "Dokument einrichten" eingestellt habe, die "Allgemeinen Einstellungen" oben überschreibt, also Vorrang hat?
die annahme stimmt. unter 'einstellungen' legst du fest, wie scribus mit neu erstellten dateien umgeht, unter 'dokument einrichten' veränderst du die einstellungen für das aktuell geöffnete dokument.

gruss
utnik
Scribee

Beitrag von Scribee »

Die Druckerei hat sich mittlerweile gemeldet.
Ich hatte ihr zuvor nochmals exportierte PDFs geschickt, diesmal erstellt mit allen hier im Forum empfohlenen Änderungen.

Die Antwort:
"after opening the files in a graphics program, our graphic designer sees only something like the attachment."

Was auch immer die unter einem "graphics program" verstehen - ich hätte gedacht, die machen das mit sowas wie Acrobat auf.

Jedenfalls "sehen" die nach wie vor nur den Müll, den ich bereits als Andruck erhalten habe, also meine Etiketten ohne 90% des Inhalts.

War ich vorher schon mit meinem Latein am Ende, weiß ich jetzt gar nicht mehr, wie ich es nennen soll.

Was würdet ihr jetzht machen? An wen könnte man sich noch wenden, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Das größte Hindernis für mich ist, dass ich selbst nicht sehen kann, was schief läuft. Normalerweise hat man ja ein Problem, das man schon selbst sieht.
utnik

Beitrag von utnik »

hallo scribee

gibt es diese drukerei auch online?
ich würde mir gerne mal deren website ansehen.

gruss
utnik
Virgil

Beitrag von Virgil »

utnik hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 17:44 ich würde mir gerne mal deren website ansehen.
Scribee erwähnte da mal was:
https://labelexpress.eu/de/dateivorbereitung
utnik

Beitrag von utnik »

Virgil hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 18:43Scribee erwähnte da mal was:
https://labelexpress.eu/de/dateivorbereitung
danke!
das hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem schirm. damit kann man doch arbeiten - werde mich nochmal bei scribee melden…

gruss
utnik
Scribee

Beitrag von Scribee »

danke, dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt!

Ich möchte nochmal auf diese Zeilen aus meinem ersten Posting hervorheben:

Mir ist aufgefallen, dass die Elemente, die gedruckt wurden, sich von den Elementen die nicht gedruckt werden dadurch unterscheiden, dass bei ihnen im Fenster "Inhaltseigenschaften" nur der Text "Wählen Sie ein Element aus, um dessen Eigenschaften zu sehen" erscheint.
Bei allen anderen Elementen werden in diesem Fenster dagegen verschiedene änderbare Bild-, Text- oder bei Gruppeneigenschaften angezeigt. Das macht wohl den Unterschied

Hier muss doch die Ursache liegen - es kann doch kein Zufall sein, dass wirklich alle Objekte nicht gedruckt werden, die im Fenster "Inhaltseigenschaften" einstellbare Eigenschaften haben und umgekehrt.

Nochmal anders ausgedrückt der selbe Sachverhalt: Es werden offensichtlich nur Elemente gedruckt, die unter Scribus als "Polygon" definiert sind.

Ich kann auf jeder Seite meiner Etiketten alle sichtbaren Elemente anklicken: Textrahmen samt Text, Pixel-Bilder, Grafiken die ich mit Inkscape als Schwarz-Weiß-Strichgrafik erzeugt habe. Ganz egal was, in der Statuszeile von Scribus steht dann aber jeweils eine der folgenden Angaben:

Gruppe ausgewählt: Größe = <Größenangaben>
Polygon ausgewählt: Größe = <Größenangaben>
Textrahmen ausgewählt: Größe = <Größenangaben>
Bildrahmen ausgewählt: Größe = <Größenangaben>

Ausschließlich die Objekte, die beim Anklicken in der Statuszeile den hier rot markieren Text erzeugen, werden gedruckt...

Aber nichts ist ohne Ausnahme: Ich verwende an einer Stelle einen Textrahmen, bei dem ich ausnahmsweise den Rahmen anzeigen lassen will. Dazu habe ich bei "Linie" die Farbe Schwarz ausgewählt. Bei ALLEN anderen Textrahmen steht hier "keine" - weshalb auch keine Linie angezeigt wird, sondern nur der Text.
ALLE Textrahmen werden NICHT gedruckt (weder der Rand, noch der Text), NUR der Textrahmen, dessen Linie zu sehen ist. Die Texte dagegen werden weder hier noch dort gezeigt.

Hier liegt doch irgendein systematischer Fehler vor und es kann doch nicht sein, dass ich der einzige auf der Welt bin, bei dem er auftritt?!
Antworten