Vorhandene Spalten und/oder Rahmen auf allen Seiten gleichzeitig(!) ändern. Wie?

Antworten
Pesche
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:53

Vorhandene Spalten und/oder Rahmen auf allen Seiten gleichzeitig(!) ändern. Wie?

Beitrag von Pesche »

Problem: Habe im SCRIBUS Vers 1.6.1 ein Dokument, 12 Seiten mit je 2 Spalten, mit Bilder und Schrift. Alles in Ordnung, funktioniert. Möchte einen Spalten,- oder Rahmenrand verschieben. Auf einzelner Seite ist es machbar :-), auf allen 12 Seiten gleichzeitig nicht :-(

Einstellungen: In Windows10 Scribus Vers 1.6.1. Einstellungen: In 'Dokument einrichten':
1) Allgemein: A4 Quer B 297 H 210mm. Markiere: 'Änderungen auf allen Seien annehmen'.
2) Layouts: Gegenüberliegende Seite. Erste Seite rechts
3) Ränder & Anschnitt: Standard-Layouts: Keine. Innen 20mm, Aussen, Oben, Unten je 7mm. Druckränder: TrPs alle auf 0. Markiert: 'Änderungen auf allen Seien annehmen'. Anschnitt alle auf 0mm gesetzt.
4) Objektwerkzeug: Schrift: Comic Sans MS Regular 12pt. Versatz: Versalhöhe. Spalten & Textabstände: Spalten 2, Spaltenabstand 7mm, Oben, unten, links, rechts je 3mm.
Ränder auch bei "Allgemeine Einstellungen" gleich eingestellt.
Danke für Hilfe Pesche
MartinB.
Beiträge: 177
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Vorhandene Spalten und/oder Rahmen auf allen Seiten gleichzeitig(!) ändern. Wie?

Beitrag von MartinB. »

Hallo Pesche,

bei mir funktioniert das auf Windows gut, sowohl die Seitenränder auf alle Seiten anzuwenden als auch die Spaltenanpassung.
Wie hast du denn die Spalten angelegt? Mit automatisierten Textrahmen oder über "Seite / Hilfslinien anpassen"? Zweiteres gibt uns über "Spalte/Zeile" die Möglichkeit, die Spalten an den Seitenrändern zu orientieren. Und auch hier gibt es den Button "Auf alle Seiten anwenden".

Gruß Martin
Pesche
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 10:53

Re: Vorhandene Spalten und/oder Rahmen auf allen Seiten gleichzeitig(!) ändern. Wie?

Beitrag von Pesche »

Danke Martin für Info
Zu Deiner Frage: Wie hast du denn die Spalten angelegt? Mit automatisierten Textrahmen oder über "Seite / Hilfslinien anpassen"? Antwort: Automatischer Textrahmen ja, Hilfslinien nein, keine gesetzt. Zur Info mein Aufbau: Sribus 1.6.1 öffnen. Fenster "Neus Dokument". Gegenüberliegende Seite. A4 quer. Ränder: Layouts keine. Inne 20mm, Aussen, Oben, Unten je 10mm. Anschnitt, Druckränder alle 0mm. Anzahl Seiten 12, Erste Seite rechts. Automatische Textrahmen markiert. Spalten 2, Abstand 7mm, Dokumentenerstellung nach dem öffnen markiert. OK. Fenster "Neus Dokument" schliessen.
Neues Fenster: "Dokument einrichten", Allgemein und Layout unverändert. "Ränder & Ausschnitt": Wie oben bereits auf 20, 10, 10, 10 gesetzt. Markiere: "Änderungen auf alle Seiten anwenden". Anschnitt alle 0mm.OK. Fenster "Dokument einrichten" schliessen.
Nun lade ich den mehrseitigen Text, mache die Textverkettung, prüfe und korrigiere und Drucke das Dokument aus. Alles in Ordnung. Optisch wäre es von Vorteil, den Spaltenabstand etwas zu vergrössern und der rechte Seitenrand etwas zu verkleinern. Daraus ergab sich "mein Problem".
Inzwischen habe ich neu angefangen! Machte eine (nur eine Seite, nicht 12) Seitenvorlage A4 quer, erste Seite rechts, mit Rahmen, Spalten, etc. Gut gegangen, funktioniert. Werde nächste Woche weiterfahren. Diese Vorlage aufrufen, diese 3 mal ergänzen, den Text einfügen usw. Sollte gehen, bin zuversichtlich. Gibt schlussendlich ein Büchli (Broschüre) Format A5 mit 12 A5 Seiten.
"Mein Problem" ist damit noch nicht gelöst, doch glaube ich, das der "neue Weg" auch "der Richtige" ist. Also der, wie man es machen sollte.
Einverstanden? Wünsche Dir Martin, ein schönes Wochenende. Gruss Pesche
Antworten