Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Ich bin am verzweifeln.
Ich habe Stilvorlagen angelegt. Wenn ich jetzt den Text über den Story Editor formatieren will, dann verschwindet er immer. Er ist da und sobald ich dann zuweisen möchte ist er weg. Alles mögliche schon gemacht - ich werde verrückt... Kann es an der neuen Version 1.6 liegen? Ich dachte sie wäre so stabil?!
Und: ist es normal, daß ich das Programm nur als Systemanwender öffnen kann und nicht als Admin?
Ubuntu 22.04, Mate 1.26.0
Über einen Tipp wäre ich mehr als dankbar.
:danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von utnik »

hallo roosalina

ich muss zugeben, dass ich den 'story editor' seit einer mittleren ewigkeit nicht mehr genutzt habe. ein kurzer test hat aber gezeigt, dass ich mit scribus 1.6.2 (zumindest unter mac os) auch über den 'story editor' problemlos absatzstile zuweisen kann, ohne dass sich dieser schliesst. normalerweise arbeite ich aber mit den 'texteigenschaften', was für mich viel intuitiver ist.
wann schliesst sich denn der 'story editor'? sobald du links auf einen stil klickst?

zu deiner zweiten frage kann ich leider nichts sagen, da ich dies noch nie probiert habe (und zur zeit gerade auf kein linux zugreifen kann…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Hallo utnik,

ich danke vielmals für deine ausführliche Rückmeldung!
Nun, ich arbeite nicht regelmässig mit dem Programm und deshalb bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Die ersten drei Seiten haben wunderbar geklappt. Bei der 4. Seite dann ging es plötzlich los, daß er alle folgende Seiten schon gar nicht anzeigt. Und wenn, dann verschwinden sie sofort wenn ich sie bearbeiten will und links auf den Stil klicke. Die bereits bearbeiteten Seiten bleiben bestehen.
Es ist also möglich, daß ich das alles unter den Texteigenschaften machen kann? Nun, dann werde ich das wohl so versuchen.

Ich danke dir und wenn ich nochmal hänge, dann frage ich nochmal.
:)
Herzliche Grüße
Roosalina
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Nur noch als kleine Anmerkung:
es hieß immer, daß man in Scribus die Stilvorlagen immer über den Story Editor machen müsse, sonst wären die Eingaben nicht eindeutig abgeschlossen und könnten somit vom Programm wieder verworfen werden.
Aber das scheint sich ja geändert zu haben!?
Ich mache das jetzt gerade über die Texteigenschaften und ich bin happy.
Danke nochmal.
:)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von utnik »

hallo roosalina
Roosalina hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 09:29…es hieß immer, daß man in Scribus die Stilvorlagen immer über den Story Editor machen müsse, sonst wären die Eingaben nicht eindeutig abgeschlossen und könnten somit vom Programm wieder verworfen werden.
Aber das scheint sich ja geändert zu haben!?…
das habe ich so noch nie gelesen. aber das direkte zuweisen üer die texteigenschaften wurde wohl wirklich erst vor ca 15 jahren (gegen ende von scribus 1.3.x) möglich gemacht.
ich kann mich kaum mehr an etwas anderes erinnern…

auf jeden fall würde ich den 'story editor' für normale aufgaben nicht mehr empfehlen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Hallo lieber utnik,
darf ich dich noch einmal etwas fragen?
Ich habe in dem Buch Nummerierte Listen. Klappt auch soweit alles gut. Allerdings wenn eine zweite Liste auf den nächsten Seiten angelegt wird, dann macht er von der Nummerierung der zuvor angelegten Liste weiter (fängt z. B. bei 11.) an anstatt neu bei 1.)
Wo kann ich das bitte einstellen?
Ich danke dir schon mal herzlich,
Roosalina
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von utnik »

hallo roosalina

wenn du in der 'stilverwaltung' deinen listenstil anwählst, findest du unter'absatzeffekte' → 'numerierte liste' → 'neubeginn' verschiedene einstellmöglichkeiten. wenn du dort 'beginnen nach anderem format' und 'beginnen nach höherer ebene' anwählst, hast du vermutlich das, was du willst. (bei einer einzigen listenebene entfällt natürlich der zweite punkt…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Hallo utnik,

ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber bevor ich hier poste habe ich Stunden von erfolglosen Versuchen hinter mir.
Ich habe einen Fliesstext, in diesen Fliesstext habe ich Bilderrahmen mit Fotos eingefügt.
Jetzt muss eines geändert werden - wie komme ich an diesen verflixten Rahmen um das Foto zu tauschen?
Ich werde mal wieder wahnsinnig...
Bei Textrahmen kommt ja bei einem Doppelklick dann sowas wie "Inhalt bearbeiten" - aber bei Fotos???
Wo hat Scribus das versteckt? Ich habe ja ein Buch aber da steht auch einiges nicht drin.

Für deine Hilfe wäre ich dir wieder sowas von dankbar.
Herzlichst
Roosalina
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von MartinB. »

Roosalina hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 13:43 ... habe ich Bilderrahmen mit Fotos eingefügt.
Jetzt muss eines geändert werden - wie komme ich an diesen verflixten Rahmen um das Foto zu tauschen? ...
Wenn du auf den Bildrahmen klickst um ihn zu aktivieren, kannst du das Foto im Rahmen tauschen, indem du das Tastenkombination "Strg + i" verwendest.
Oder, falls vorhanden, über die rechte Maustaste das Kontextmenü aufrufen und dort "Bild laden" wählen.

Falls ein Textrahmen vor dem Bild liegt, kannst du den dahinterliegenden Bildrahmen aufrufen bzw. aktivieren, indem du bei gedrückter "Strg"-Taste auf den Bildrahmen klickst.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Roosalina
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2024, 22:13

Re: Story Editor in Scribus 1.6 unter Linux

Beitrag von Roosalina »

Danke vielmals, Martin.
Mit dem Befehl "Bild laden" hatte ich versucht - ging nicht.
Mit der Tastenkombination, das versuche ich gleich - nach meiner Abreg-Pause. :D

Danke, ihr seid alle sehr lieb hier.
Antworten