Liniendicke und Maße einer Form

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Liniendicke und Maße einer Form

Beitrag von Meckii »

Hallo,
bei den Versuchen zu meinem Beitrag
https://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?t=1073 ist mir aufgefallen, dass wenn man bei einem Rahmen Abmessungen einer Form angibt dann Zählt nur der halbe Rahmen.
Rahmendicke.sla
(16.07 KiB) 137-mal heruntergeladen
Lässt sich das irgendwo einstellen, dass die Außenkante de Rahmens für die Abmessungen herangenommen wird (und nicht die Rahmenmitte)

Bei einem 1mm Rahmen lässt sich das ja noch hinrechnen, bei einer Liniendicke von 0,353 mm ist das aber nicht mehr ganz so einfach ;-)
Vielen Dank
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Liniendicke und Maße einer Form

Beitrag von MartinB. »

Hallo Meckii,

bei Inkscape kann man die Vermaßung von Objekten mit unterschiedlichen Linienstärken über "Einstellungen/Werkzeuge" via "visuelle Objektrahmen" und "geometrische Objektrahmen" einstellen. Beim einen wird dann über die Linienmitte, beim anderen über den Linienaußenrand vermaßt. In Scribus ist mir solch eine Möglichkeit nicht bekannt. Vielleicht ist ja jemand anderes hier im Forum schlauer als ich.

Theoretisch könntest du deine Linie in Scribus über "Objekt/Pfadwerkzeug/Pfad aus Umriss erzeugen" verändern, sodass der Außenrand des Objektes für die Vermaßung verwendet wird. Aber dann ist es eben keine einfache Linie mehr. In dem Fall wird dann der Linienform ein Innenrand und ein Außenrand gegeben. Und das wiederum verändert die spätere Bearbeitbarkeit des Rahmens.

Gruß Martin
Antworten