Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von Meckii »

Hallo,
ich habe für einen Test ein quick and dirty Endlospattern erstellt.
Testpat.svg
(14.33 KiB) 187-mal heruntergeladen
inkscape_pat.PNG
inkscape_pat.PNG (11.7 KiB) 3659 mal betrachtet
In Inkscape sieht das auch so weit gut aus aber wenn man es in Scribus importiert sind die am Rand abgeschnittene Objekte wieder komplett.
Das ist dann natürlich nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Scribus_pat.PNG
Wer kann mir sagen was ich hier falsch mache?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 137
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von Virgil »

Hallo Meckii!

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst …
Meckii hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 07:02 […] aber wenn man es in Scribus importiert sind die am Rand abgeschnittene Objekte wieder komplett.
… normalerweise ist es doch ganz genau das, was ein Endlosmuster tun soll.

Hast du dir die Eigenschaften des Füllmusters mal angesehen? Dort kannst du mit den Abständen die X- und Y-Offsets nachbearbeiten.
eigenschaften.jpg
Ich hoffe, das war eine erste Hilfe. Viele liebe Grüße,
Virgil
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von MartinB. »

Hallo Meckii,

offenbar hast du in Inkscape die am Rand stehenden Objekte nicht wirklich abgeschnitten, sondern mit Ausschneidemasken belegt. Das heißt, optisch sind die Objekte nicht mehr komplett zu sehen. Aber sie bestehen dennoch weiterhin in alter Form.
Und scheinbar kann Scribus mit dieser Ausschneidemaske nichts anfangen.

Eine mögliche Lösung wäre die Objekte in Inkscape wirklich abzuschneiden, wie folgt:
- Mit Strg-A alle Objekte auf einmal markieren.
- Die Objekte in Pfade umzuwandeln.
- Wie in meinem Screenshot dargestellt entsprechende Rechtecke erstellen und am Motiv-Rand anlegen. Dazu kannst du damit es sauber passt die Einrastfunktion einschalten.
- Jeweils ein Randoval gemeinsam mit einem davorliegenden Rechteck markieren und dann übers Menü "Pfad/Differenz" wählen.
Differenz.jpg
Ich hab's in der untenstehenden SVG entsprechend durchgeführt. Du kannst sie ja mal probehalber in Scribus einfügen.
Testpat.svg
(9.96 KiB) 188-mal heruntergeladen
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von MartinB. »

Virgil hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 10:49 ... Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst …

Virgil
Hab' mal nen Screenshot gemacht.
Oben Meckiis Muster mit nicht wirklich abgeschnittenen Randobjekten.
Und unten das gleiche Muster nach meiner Korrektur.

Scribus macht immer ein sauberes Endlosmuster. Aber es ist eben doch ein deutlicher Unterschied.
Dateianhänge
Meckis Muster.png
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von Meckii »

Ich habe es mit dieser Funktion ausgeschnitten:
inkscape.png
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von MartinB. »

Meckii hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 14:54 Ich habe es mit dieser Funktion ausgeschnitten:
inkscape.png
Ja, das hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt und auch, dass das offenbar nicht funktioniert. Dein Screenshot bestätigt es ja nur und nennt es ganz klar "Ausschneidemaske setzten".
MartinB. hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 10:57 ...
offenbar hast du in Inkscape die am Rand stehenden Objekte nicht wirklich abgeschnitten, sondern mit Ausschneidemasken belegt. Das heißt, optisch sind die Objekte nicht mehr komplett zu sehen. Aber sie bestehen dennoch weiterhin in alter Form.
Und scheinbar kann Scribus mit dieser Ausschneidemaske nichts anfangen.
...
Man sieht es übrigens ganz deutlich, wenn man bei deiner Original-SVG mit dem Knotenwerkzeug draufklickt. Es ist eben eine "Maske" und kein sauberer Schnitt im Pfad. Die Objekte bestehen hinter der Maske weiterhin in alter Form.
Knotenwerkzeug.jpg
Und wenn du alles markierst und im Menü auf "Objekt/Ausschneidepfad/Ausschneidemaske freigeben" gehst, sieht man wieder die kompletten Objekte ohne "Abdeckung" durch die Maske.

Nachtrag: Diese Inkscape-Masken sind schon ganz prima, wenn du vom Ergebnis deiner Gestaltung PNGs, JPGs oder andere Pixelbilder exportierst. Aber in Form von Vektordaten wird das nicht von allen Programmen wie gewünscht interpretiert. Ähnliches kann dir bei gewissen Filtern passieren.
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von Meckii »

Danke. Ich wusste schon was ich gemacht habe und hatte auch verstanden was du meinst.
Es ging mir darum dass ich den Beitrag für andere nachvollziehbar mache.

Dann muss ich das für jedes Randobjekt durchführen?
In diesem Beispiel also 12x?

Oder gibt es eine Methode das zu beschleunigen?
Gruppieren hat jedenfalls nicht funktioniert ;-)
MartinB.
Beiträge: 175
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von MartinB. »

Meckii hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 09:23 ... Es ging mir darum dass ich den Beitrag für andere nachvollziehbar mache. ...
Gut, das hatte ich missverstanden.
Meckii hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 09:23 ...
Dann muss ich das für jedes Randobjekt durchführen?
In diesem Beispiel also 12x?

Oder gibt es eine Methode das zu beschleunigen?
Gruppieren hat jedenfalls nicht funktioniert ;-)
Gruppieren funktioniert nicht. Theoretisch könntest du gleichfarbige Objekte "vereinigen" und diese dann zusammengefasst via "Differenz" abschneiden. Aber das macht es in der Durchführung auch nicht wesentlich leichter.
Ich habe die Rechtecke am Rand zum Beschneiden einfach mit "strg+d" mehrfach dupliziert. Alle Duplikate sitzen dann genau dort wo das Original sitzt. Da hält sich der Aufwand in Grenzen.

Oder du verwendest es als Pixelgrafik. Das geht sehr einfach. Du hast ja in Inkscape schon eine passende, quadratische Seite angelegt. Wenn du dann über "Datei/exportieren" den Reiter "Seite" anwählst, bekommst du eine passende Pixelgrafik mit den abgeschnittenen Rändern. Wenn du das groß genug anlegst, erstellst du so qualitativ hochwertige JPGs o. ä. Das ginge doch auch, oder?!
Meckii
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 10:30

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von Meckii »

Danke für den Tipp mit Strg+D - obwohl ich es oft nutze habe ich an das naheliegendste nicht gedacht.

Ja Pixelgrafik funktioniert - habe ich das letzte mal auch so gemacht.
Meine Philosophie ist aber Pixelgrafiken so gut es geht zu vermeiden - wenn Scribus schon SVG importieren kann wäre es doch schade die mühevoll erzeugten Vektorbilder in einen Pixelmatsch zu wandeln ;-)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 894
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mit inkscape erstelltes Endlosmuster funktioniert nicht

Beitrag von utnik »

hallo martin und meckii

eigentlich ist ja fast alles gesagt – gebe trotzdem noch meinen senf dazu:
anstatt auf jeder seite ein beschneidungsrechteck zu erstellen und mit 'pfad' → 'differenz' zu beschneiden, würde ich ein rechteck (im aktuellen fall ein quadrat) in grösse der kachel erstellen und mit 'pfad' → 'überschneidung' arbeiten. das spart noch mal ein klein wenig aufwand…

gruss
utnik
Antworten