Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
jo1234
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 10:21

Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

Beitrag von jo1234 »

Hallo,

ich habe folgdes Problem: Ich möchte auf einem farbigen Hintergrund wiße Schrift haben. Der Hintergrund soll in einer Schmuckfarbe gedruckt werden. Lege ich darüber weiße Schrift (CMYK), beschwert sich die Druckerei, weil ja in Schmuckfarbe gedruckt werden soll. Wähle ich für die Schrift "keine Farbe", verschwindet sie. Auch wenn ich in den Eigenschaften "knock out" wähle.

Wie schaffe ich es, dass die Schrift ausgespart wird, ohne dafür eine Farbe zu verwenden?

(Zusatzfrage: gleiches gilt fürein Bild, das nur ausgespart werden soll)

Danke für eure Hilfe:

Grüße
Jo
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 891
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

Beitrag von Anke »

Hallo Jo,
versuche es doch einmal mit einem Beschneidungspfad, den du um die Schrift legst.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

Beitrag von Virgil »

Hallo Jo!

Wie Anke schon sagte: Pfade sind das Stichwort.

Wenn du die weiße Schrift auf dem Sonderfarben-Hintergrund hast:
  • Schrift umwandeln in Umriss
  • Gruppe auflösen
  • Polygone kombinieren
  • Die Schrift und den Hintergrund aktivieren
  • Nochmals Polygone kombinieren
Nicht erschrecken: das so entstandene Polygon hat nun eine weiße Füllung, also musst du ihm noch die Sonderfarbe zuweisen.

Ich hoffe, das hilft auf die Schnelle. Viele liebe Grüße,
Virgil

PS: Ohne die genauen Umstände zu kennen wüsste ich allerdings keinen Grund dafür, warum die Druckerei an dieser Stelle was zu murren hat.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 886
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Weiße Schrift (keine Farbe) auf farbigen Hintergrund /Schmuckfarbe

Beitrag von utnik »

hallo jo

über pfade gehen ist sicher eine möglichkeit. wenn du aber den textrahmen auf aussparen (oder 'knockout'), die schrift weiss und über dem objekt in sonderfarbe angelegt hast, dann spart scribus diese auch wirklich aus – jedenfalls bei mir…
wenn du von einem bild sprichst, das 'auch nur ausgespart werden soll', dann müsste man etwas genauer wissen, was damit gemeint ist. falls es sich z. b. um um eine grafik im format .png handelt, das sujet weiss und der hintergrund transparent ist, funktioniert auch dies problemlos mit 'knockout'.

gruss
utnik
Antworten