Position der Fenster (Paletten) auf Zweitmonitor speichern?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Phage
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 17:29

Position der Fenster (Paletten) auf Zweitmonitor speichern?

Beitrag von Phage »

Hallo zusammen,

können hier Mitleser/-Schreiber bestätigen, dass es funktioniert, die Paletten auf einem zweiten Monitor anzuordnen und diese beim erneuten Start des Programms an dieser Position bleiben?

Ich habe nun auf Version 1.6.1. aufdatiert und habe blöderweise immer noch das gleiche Problem wie schon bei 1.5.7 und 1.5.8 – dass es nicht funktioniert. Beim Neustart vergisst Scribus die angeordneten Positionen und alle Paletten sind auf dem Hauptbildschirm.
Per Google finde ich ganz wenige Hinweise, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin aber es gibt leider keine Antworten bzw. Lösungsansätze.

Sollte das denn standardmäßig funktionieren?

Ich habe das Problem sowohl bei Windows 10 als auch unter Linux Mint.
Scribus-Neueinsteiger, benutzte Scribus-Version momentan 1.5.8
Langjährige Erfahrung im DTP-Bereich, hauptsächlich in InDesign
Antworten