Die Anwendung lilypond --pdf" konnte nicht gestartet werden

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Die Anwendung lilypond --pdf" konnte nicht gestartet werden

Beitrag von vonmae »

Liebes Forum,

ich habe Scribus auf meinem Win11-Rechner installiert und möchte Lilypond im Render-Frame verwenden.

Lilypond selbst ist ebenfalls installiert. Wenn ich nun einen Renderframe ziehe, bekomme ich immer die Meldung: "Die Anwendung lilypond --pdf" konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie den Pfad:" (Die Nachricht endet auch nach dem Doppelpunkt, Scribus sagt mir nicht, welchen Pfad es überprüfen möchte...) Das Programm stürzt dann ab.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Lilypond nicht im Standardordner "Programme" installiert habe. Aber ich kann nirgends einen Weg finden, den Weg zu ändern.

Oder handelt es sich vielleicht um einen Programmierfehler?

Danke für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Die Anwendung lilypond --pdf" konnte nicht gestartet werden

Beitrag von Anke »

Hi,
schau einmal bitte unter Allgemeine Einstellungen - Externe Tools
scribus-externe Tools.png
Vielleicht hilft dir das weiter. Wie du sehen kannst, ist Lilypond bei mir schon vorinstalliert.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten