Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
PeDru
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 10:28

Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von PeDru »

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Scribus, um kleinere Projekte - z.B. Datenblätter - schnell selbst erstellen zu können. Aktuell verwende ich v 1.5.8

Ich stoße aktuell an meine Grenzen beim Versuch, eine Tabelle in eine 2. Spalte umzubrechen - analog zu einer 2-spaltigen Textbox. Also nicht eine 2-spaltige Tabelle zu erstellen ;) , sondern zu erreichen, dass die Tabelle automatisch wieder oben in der 2. Spalte weiter geführt wird.
Ich hab mal versucht, mein Problem im angehängten pdf zu illustieren. Ich hoffe das ist verständlich ...

In MS-Word geht sowas ja relativ einfach mit "Abschnittswechsel" und in einem Abschnitt ein 2-Spalten Layout. Dann werden Tabellen dort auch umgebrochen ...

Gibt es dafür auch in Scribus eine Lösung?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Peter
Dateianhänge
Scribus Table - 2 colums.pdf
(52.01 KiB) 57-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von Anke »

Hallo Peter,
in Scribus geht so etwas noch einfacher: ziehe eine weitere Textbox auf und verkette sie mit der ersten.
Dann musst du nur noch die 1. Textbox so zusammenschieben, dass der Text, den du wünscht in der 2. Textbox erscheint.

Viele Grüße
Anke ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
PeDru
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 10:28

Re: Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von PeDru »

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Das mit den verketteten Textrahmen hatte ich mit auh schon überlegt, wird aber evtl. etwas aufwändig, wenn die Tabelle mehr als nur 1 Spalte hat.

Und die Textrahmen werfen dann gleicht auch die nächste Frage auf: kann ich für die Umrandung die 4 Seiten nur als Ganzes formatieren oder geht das auch für die 4 Seiten unabhängig (wie es ja bei den Tabellen in 1.5.8 geht)?

Schöne Grüße!
Peter
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von Anke »

Nein, eine Umrandung geht nur als ganzes, soweit ich weiß. Du kannst aber mit verschiedenen Linien arbeiten.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
PeDru
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 10:28

Re: Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von PeDru »

Vielen Dank, Anke.
Ich werde es wohl weiter mit den Tabellen versuchen ...
Grüße
Peter
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Tabelle in 2-spaltigem Seitenlayout

Beitrag von vonmae »

Hallo Peter
versuche es doch mit Libre Office die haben sogar Handbücher. Mit Scribus wirst Du deine Zeit verschwenden.

Schönes Wochenende Max
Dateianhänge
WriterKapitel13TabellenLO76.pdf
(1.51 MiB) 40-mal heruntergeladen
Antworten