Ausschnitt Map in Bildrahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
layout
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:56

Ausschnitt Map in Bildrahmen

Beitrag von layout »

Hallo Forum,
ich habe eine Map.pdf geladen und möchte aus dieser Map Teile ausschneiden und in einen Bildrahmen einfügen. Geht das überhaupt mit Scribus?
Ich habe zwar die Bildrahmen - mit der Größe, die ich brauche - über die Map gelegt, aber wie kommt der Ausschnitt, in den Bildrahmen?

Danke für jeden Tipp

layout
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ausschnitt Map in Bildrahmen

Beitrag von Anke »

Hallo layout,
soweit ich weiß, kann man mit Scribus nicht zuschneiden. Was du tun kannst ist einen Bildrahmen in der gewünschten Ausschnittgröße öffnen und deine Map komplett hineinladen, aber dann so verschieben, dass nur der Ausschnitt, den du zeigen möchtest im Bildrahmen sichtbar ist.

Um das Bild im Bildrahmen verschieben zu können, machst du einen Doppelklick auf das Bild. Dann mit gedrückter Maus schieben.

Zusätzlich kannst du dann das Bild über die Bildeigenschaften auch vergrößern bzw. verkleinern.

Viele Grüße Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
layout
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:56

Re: Ausschnitt Map in Bildrahmen

Beitrag von layout »

Danke für den Tipp ; ich werde das mal testen; habe es aber jetzt nach vielen Versuchen das mit Gimp geschafft;
Wenn man die Applikationen nur rudimentär benützt, dann ist das alles sehr kompliziert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausschnitt Map in Bildrahmen

Beitrag von utnik »

layout hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:56…Wenn man die Applikationen nur rudimentär benützt, dann ist das alles sehr kompliziert.
ja, das ist sicher so. ich frage mich auch, ob scribus das richtige programm für deine aufgabe ist.
scribus dient eigentlich hauptsächlich dazu, vektorgrafiken, texte und bilder auf seiten anzuordnen und daraus saubere druckdateien zu erstellen. daneben können auch .pdf-dateien zur betrachtung am bildschirm und .pdf-formulare erstellt werden. das verändern von fertigen .pdf-dateien ist teils auch möglich, dafür gibt es aber in den meisten fällen einfachere tools.

gruss
utnik

…habe das thema ins passende forum verschoben…
Antworten