Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Antworten
Strogi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:32

Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von Strogi »

Hallo Scriba-Erfahrene,
ich nutze seit vielen Jahren für die Erstellung meiner kleinen Zeitschrift (Druck über Online-Druckereien, z. b. Wirmachendruck.de) InDesign unter Windows. Nachdem die Kontrollsucht von Microsoft nun endgültig überhand nimmt und die Adobe-Produkte mir zu teuer sind und mich (wie Microsoft) auch immer mehr in Richtung Cloud drängen wollen, will ich zum Jahreswechsel auf Linux Mint und Scribus umstellen.
Wer von Euch hat diese Umstellung bereits hinter sich und kann mir sagen, mit welchen Herausforderungen ich zu rechnen habe?
viele Grüße und Danke im Voraus
Strogi
Strogi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:32

Re: Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von Strogi »

Hmm, mir geht es übrigens in erster Linie um Weiterverwendung und Weiterverarbeitung von InDesign- und PDF-Dateien.
viele Grüße
Strogi
vonmae
Beiträge: 111
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von vonmae »

Hallo
Deine technischen Angaben sind sehr dürftig. Welches Windows, welches InDesign? Ich kann meine CS2 InDesign 4.0 Dateien-Dateien z.B. nicht öffnen.
Warum installierst Du nicht Ghostscript und Scribus unter Windows 7, 8, 10 oder 11?
Dateianhänge
Erste_Schritte.pdf
(895.56 KiB) 75-mal heruntergeladen
Strogi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:32

Re: Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von Strogi »

Windows 11, Aktuelle Adobe Suite bzw. InDesign 18.3.
Ich werde definitiv so komplett wie möglich auf Linux umstellen, also nichts Neues unter Windows installieren, es sei denn, es hilft, die InDesign-Dateien in einem kompatibleren Format abzuspeichern.
Ich entnehme Deiner Antwort, dass man InDesign-Formate ggf. in Scribus öffnen kann?
vonmae
Beiträge: 111
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von vonmae »

Hallo Strogi
AdobeInDesign IDML und
AdobeInDesign IDMS sind es.
Ich habe soeben eine IDML Datei mit Scribus 1.5.9svn öffnen (nicht imporieren) können.
Bis zum Jahreswechsel dauert es noch 2 Monate. Lies mein PDF Erste Schritte.
Strogi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 13:32

Re: Umstellung von Windows/InDesign auf LinuxMint/Scribus

Beitrag von Strogi »

ok, danke mal für's Erste....
Antworten