[gelöst] Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten

Antworten
klaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 09:13

[gelöst] Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten

Beitrag von klaus »

Einen schönen guten Tag wünsche ich.
Ich habe in einem Dokument (soll mal ein PDF - Formular werden) mehrere PDF - Textfelder erstellt. Format Zahl, 2 Dezimalstellen und würde gern den Text rechtsbündig ausrichten. Sieht einfach besser aus wenn die Nachkommastellen bei unterschiedlich großen Zahlen untereinander stehen In den Feldeigenschaften und mit F2 Eigenschaften habe ich nicht gefunden wie bzw. wo ich die Ausrichtung des Text ändern kann. Habe ich da etwas übersehen? Kann man diese Eigenschaft mit Java Script ändern? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich das machen kann? Ich arbeite mit Version von Scribus "1.5.8" unter Debian Linux.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von klaus am Fr 23. Jun 2023, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
nicht zaudern, einfach machen!
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten

Beitrag von Virgil »

Hallo klaus,

du findest die Texteigenschaften unter [Fenster] > [Texteigenschaften] oder über F3. Wenn du dort »Rechtsbündig« wählst, wird das auch im PDF so umgesetzt (bei mir jedenfalls).

Hilft das schon? Viele liebe Grüße,
Virgil
klaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 09:13

Re: [gelöst] Text in PDF-Textfeld rechtsbündig ausrichten

Beitrag von klaus »

Hallo Virgil,
vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert. So habe ich mir das vorgestellt.
Viele Grüße
klaus
nicht zaudern, einfach machen!
Antworten