Linie und Füllung kombinieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Dennisdd
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 00:14

Linie und Füllung kombinieren

Beitrag von Dennisdd »

Liebes Forum,

ich habe mir eine SVG importiert, bei der ich den gefüllten Bereich vergrößern will.
Stellt Euch einen Kreis vor, der Kreis ist eine Füllung. Nun möchte ich die gefüllte Linie dicker machen, habe aber keine Idee, wie das gehen könnte,
außer, indem ich per "Linie" noch eine Linie drum herum ziehe. Das hat auch erst einmal den gewünschten Effekt. Wenn ich es dann allerdings mit anderen Formen kombiniere, erhalten diese auch die Linie drum herum. Daher meine Frage, kann man Linie und Füllung irgendwie so kombinieren, dass alles die Füllung ist, also sozusagen die Linie drum herum mit zur Füllung machen?

Danke vorab!
Dennis
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Linie und Füllung kombinieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo Dennis,
wenn du eine gefüllte oder ungefüllte Linie dicker machen möchtest. Gehe einfach über das Dialogfeld "Eigenschaften" und dort auf "Linien". Da kannst du die Linienbreite ganz präzise festlegen. Man sieht es natürlich nur, wenn du der Linie einfärbst.
Eine andere Form, die du kombinierst, erhält natürlich genau die gleiche Linienbreite.

Wenn du in Anpassung zur neuen, dicken Außenlinie deine ursprünglichen Form vergrößern möchtest (Linie und Füllung kombinieren, wie du sagst), gehe zuerst auf "Objekt/Pfadwerkzeuge/Pfad aus Umriss erzeugen". So wird eine Form um deine Außenlinie herum gebildet. Je nach Liniendicke wird das unterschiedlich ausschauen. Und in einem zweiten Schritt gehst du auf "Objekt/Pfadwerkzeuge/Polygone teilen." Nun musst du nur noch den inneren Teil weglöschen. Und schon hast du das von dir gewünschte Ergebnis.

Gruß Martin
Antworten