Text an einem Kreis

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Text an einem Kreis

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
möchte gerne eine Textzeile hängend (also außen vom Kreis) unten an einem Kreis hängen.
Bekomme es nicht hin. Weiß jemand, wie ich das anstellen kann?
Mit Dank im Voraus.
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von Anke »

Hallo Jürgen,
leider kann ich nicht nachvollziehen, was du gemacht hast, deshalb weiß ich auch nicht, woran es gehapert haben könnte.
Hast du schon einmal dieses Tutorial ausprobiert --> Text am Pfad?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von MartinB. »

Ich hatte die Frage zunächst wohl gar nicht richtig verstanden.
Jürgen, möchtest du den Text der Kreisform anpassen? Was war dein konkretes Problem? Dass der unten stehende Text auf dem Kopf stand? Oder konntest du die Kreisform gar nicht nachempfinden?
Sollte es am Ende ungefähr so ausschauen?
Test mit Text.jpg
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von Anfänger »

Hallo Anke, hallo Martin,
ja einen Kreis konnte ich herstellen. Text natürlich auch. Aber der Text war immer nur im Kreis auf dem Kopf.
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich das machen kann? Bekomme es einfach nicht hin. :(

Zwischenfrage: Kann man, wenn man viele Objekte übereinander hat (Text, Bild, Text usw.) einzelne davon weg
schalten (unsichtbar) stellen, damit man die restlichen, einzelnen Ebenen weiter verarbeiten kann?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Jürgen
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von Anfänger »

... hier mein Versuch
Dateianhänge
Logo - Test 600.sla
(840.17 KiB) 103-mal heruntergeladen
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von MartinB. »

Hallo Jürgen,

um dein Problem zu lösen, solltest du im ersten Schritt über das Menü "Fenster/Inhaltseigenschaften" die Texteigenschaften öffnen. "Inhaltseigenschaften" werden in unserem Falle automatisch zu "Texteigenschaften", da unser Textrahmen aktiv ist.
Dort gehst du wiederum auf "Eigenschaften des Pfadtextes"
Über "Anfangsposition" kannst du deinen Text unten am Kreis mittig stellen. (In meinem Falle waren es 36,5mm.)

Über das Fenster "Eigenschaften" - das findest du wenn noch nicht geöffnet wiederum über das Menü "Fenster" - kannst du den Text so stellen, dass er nicht auf dem Kopf steht, indem du auf den Button "horizontal kippen" klickst. Das ist vielleicht etwas überraschend, ist aber so.

Dann gehst du wieder in die "Texteigenschaften". Dort kannst du über "Abstand zur Kurve" einstellen ob der Text innen oder außen vom Kreis liegt und weit er davon entfernt ist.

Texteigenschaften.jpg
Eigenschaften.jpg

Deine vielen Objekte (Text, Bild, Text usw.) sind etwas unübersichtlich geworden, weil du sie alle auf einer Ebene gestapelt hast. Viel übersichtlicher wird das, wenn du sie auf mehrere Ebenen legst. Diese kannst du dir wie verschiedene durchsichtige Folien vorstellen, die übereinander liegen und auf die du deine Objekte platzierst. Diese Ebenen kannst du in der Reihenfolge verschieben, mit griffigen Namen bestücken und wenn gewünscht unsichtbar machen. Du ahnst es schon wo man das passende Dialogfenster findet. Klar, unter "Fenster/Ebenen".

Viel Erfolg. Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt. Aber ich hatte den Eindruck, dass dir Scribus in mancher Hinsicht noch etwas fremd ist.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von Anfänger »

Hallo Martin,

super, du hast mir sehr geholfen :danke:
Ich habe schon viele Flyer (bis zu 12 Seiten) erstellt, aber mit Text an einem Kreis hatte ich noch nie.

Man lernt nie aus!

Und, zu "Deine vielen Objekte (Text, Bild, Text usw.) sind etwas unübersichtlich geworden, weil du sie
alle auf einer Ebene gestapelt hast", ist auch neu für mich :roll: . Werde das in Zukunft in mehreren
Ebenen machen.

Man lernt nie aus!

Für deine sehr ausführlichen Ausführungen bin ich sehr dankbar :pluseins:

Liebe Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text an einem Kreis

Beitrag von MartinB. »

Schöne Rückmeldung! Freut mich, dass alles so gut geklappt hat, Jürgen! :pluseins:
Antworten