Vektrografik ohne Skalierung importieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Isarorchidee
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:32

Vektrografik ohne Skalierung importieren

Beitrag von Isarorchidee »

Hallo zusammen,
ich erstelle Schnittmuster zum Nähen mit Valentina, einer vektorbasierten Schnittsoftware ( https://smart-pattern.com.ua. )
Die fertigen Schnittmuster exportiere ich als Vektorgrafiken.
Diese Vektorgrafiken bearbeite ich in Inkscape und erstelle parallel dazu ein Deckblatt mit Anleitung in Scribus. Ich würde gerne die Schnittteile (Vektorgrafiken) in das Deckblatt unskaliert einfügen können.
Leider skaliert Scribus die Vektrografiken willkürlich, sowohl beim Einfügen über die Import-Funktion wie auch beim CopyPaste über die Zwischenablage.
Da es sich um Bekleidung handelt muss der Maßstab zu 100% eingehalten werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Skalierung zu unterbinden?

Danke schon mal,
Isarorchidee

System: Ubuntu 20.04.4LTS
Scribus-Version 1.5.5
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Vektrografik ohne Skalierung importieren

Beitrag von MartinB. »

Hallo Isarorchidee,
nun kenne ich dein Vektorgrafikprogramm und deine dort vorgenommenen Einstellungen nicht. Aber meiner Erfahrung nach macht das Scribus ganz schlau.
Wenn man vorher bereits ein neues Dokument erstellt hat, passt Scribus die importierte Vektorgrafik proportional so an, dass sie ins Dateifenster also ins Dokumentformat passt. Dabei orientiert es sich an der Schmalseite des Dokumentes. Falls die Grafik zu groß ist, wird sie entsprechend verkleinert.
Wenn man hingegen direkt aus dem Dateimanager eine Vektorgrafik-Datei per Drag & Drop in ein leeres Scribus-Programmfenster zieht, wird ein neues Dokument in Originalgröße des Vektorgrafik-Dokumentformates erstellt. Die Vektorgrafik behält also, wie von dir gewünscht, seine ursprüngliche Größe bei. Interessanterweise ist im leeren Programmfenster die Möglichkeit über "Datei/importieren" einen Vektorgrafik-Import vorzunehmen ausgegraut und damit nicht möglich. Aber die Drag & Drop Variante funktioniert. Probiere es doch mal.

Viele Grüße
Martin
Antworten