Schriftarten für PDF-Formular

Antworten
Sorail
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:41

Schriftarten für PDF-Formular

Beitrag von Sorail »

Ich bin gerade dabei ein mit Scribus gestaltetes Formular um PDF-Felder zu ergänzen, um daraus ein ausfüllbares PDF-Formular zu machen.
Dabei bin ich darauf gestossen, das für PDF-Textfelder offenbar nicht alle Schriftarten verwendet werden können. Ich kann allerdings reine Regelmäßigkeit erkennen, nach der eine Schrift verfügbar ist oder nicht.
Mal als Beispiel: Die Open-Source Schriftarten "DejaVu Sans", "DejaVu Sans Mono" und "DejaVu Serif" sind installiert und können in Scribus für reguläre Texte ausgewählt werden. Einem PDF-Textfeld kann ich aus diesen dreien jedoch nur die "SejaVu Sans" zuweisen.
Das gleiche Verhalten habe ich mit der Schriftfamilie "Liberation". Hier stehen verschiedene Stile zur Auswahl, aber das PDF-Textfeld erlaubt mir nur "Liberation Sans Narrow" auszuwählen.

Woran kann sowas denn liegen?
Antworten