Lieber Utnik,
vielen Dank für deine sehr konkrete Antwort, die mir weiterhilft.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute nicht gewusst habe, dass wir mit der Scribus "Ausgabe-Vorschau" eine so schöne Kontrollmöglichkeit haben. Sie war bislang nicht so interessant, da ich bisher mit Scribus ausschließlich PDF/X-1a oder eben RGB-Dokumente generiert habe. Nun bin ich froh, dass du mich darauf hingewiesen hast, was die "Ausgabe-Vorschau" kann. Das ist genau die Kontrollmöglichkeit, die ich zuletzt vermisst habe. Einen Acrobat Pro habe ich eben auch nicht. Erst gestern habe ich bei Scribus nach einer Darstellung der Farbseparation gesucht, habe es aber blöderweise nicht gefunden.
Nun kann man also im Dokument bei Objekten über das Eigenschaftenfenster, bei Texten über die Texteigenschaften und bei Fotos über die Bildeigenschaften die gewählten, definierten Farben bzw. die Farbräume und Farbprofile sehen.
Und die "Ausgabe-Vorschau" zeigt in der Simulation für Postscript und PDF welche CMYK-Kanäle im Druck (wohl) belegt werden. Damit kann also Sotka, falls er hier noch mitliest, seine Dokumente stichprobenweise gut kontrollieren. Die entsprechenden Hinweise hat er, falls bis dahin noch nicht bekannt, von uns in diesem Faden bekommen.
Die "Ausgabe-Vorschau" simuliert unabhängig vom Ausgabemodus für CMYK-, RGB- und Graustufen-Elemente, wenn gewünscht und das entsprechende Häkchen gesetzt wird, die CMYK-Kanalbelegung für den 4-Farbdruck. Also habe ich mal testweise zur Prüfung in dieser Vorschau ein Scribus-Dokument mit 6 Bildern, 1 Grafikobjekt und 1 Textfeld erstellt:
Text, 100% k
Grafikobjekt, 100% k
Bild 1, farbig, RGB
Bild 2, farbig, CMYK
Bild 3, sw, RGB
Bild 4, sw, CMYK
Bild 5, sw, über Scribus "Bildeffekte" in Graustufen umgewandelt
Bild 6, sw, Graustufenbild (über Krita auf nur 1 Grau-Kanal reduziert)
Alle Bilder wurden in den Eigenschaftsfenstern farblich sauber definiert.
Bild 1, 2, 3 und 4 erscheinen
natürlich stets auf allen 4 Kanälen. Dies wird entsprechend bei allen PostScript- und PDF-Varianten so angezeigt.
Bild 5 (Scribus Graustufen), Text (100% k) und Objekt (100% k) werden bei allen PostScript- und PDF-Varianten ausschließlich in der schwarzen Separation angezeigt.
Bild 6 (Krita Graustufen) ist weniger zuverlässig als die Scribus-Graustufen-Lösung und wird bei PDF/x-3 und PDF/x-4 auf allen 4 Kanälen, ansonsten bei PDF und PostScript nur auf Schwarz angezeigt.
Wenn man sich auf die Ausgabe-Vorschau verlassen kann, wären das interessante Hinweise. Zumindest im Rahmen meines kleinen Tests erschien der Scribus-Export sehr verlässlich. Auf die Krita-Konvertierung in Grau würde ich eben zugunsten der Scribus-Konvertierung verzichten. Das Scribus-Graustufenbild war in meinen Augen auch ansprechender und kraftvoller.
Nochmals vielen, lieben Dank, Utnik. Nun wird für mich alles kontrollierbarer und damit greifbarer. Da du gesagt hast, dass das bei dir nicht immer konsistent und zuverlässig war, werde ich natürlich auch nach diesem Test achtsam bleiben.
Mir hat dieser Faden jedenfalls sehr geholfen!
P.S. Jetzt habe ich das Ganze nochmals mit einem in RGB-Black (0/0/0) eingefärbten Rechteck getestet. Interessant, dass die Ausgabe-Vorschau das RGB-Rechteck als "Polygon" für PDF/x-1 zunächst beim Öffnen anmeckert, weil es nicht dem CMYK-Modus entspricht. (Das tut es für RGB-Fotos nicht.) Aber dennoch behauptet die Ausgabe-Vorschau für alle PDF- und Postscript-Varianten, dass das Rechteck in der Separation nur Schwarz belege. Ob das wohl wahr ist???
Wahrscheinlich langweile ich eventuelle Mitleser schon längst, aber ich wollte es echt mal wissen.