utnik hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 20:41
leider konnte ich den fehler nicht finden. es scheint aber mit dem farbmanagement zusammenzuhängen. als ich dieses probehalber ausschaltete, verschwand der graue hintergrund.
Danke für deine Bemühungen

- ich werde die Inhalte in ein neues File einbauen
Das Farbmanagement wurde in vielen anderen SLA auch ohne Probleme verwendet und ist mit unserem Druckpartner abgestimmt.
Ich habe jetzt vorsorglich mal ein Update auf Scribus 1.5.8 vorgenommen und bei neuen SLA (eingeschaltetes Farbmanagement) war das Problem mal nicht vorhanden, jedoch beim Aufruf des eingestellten Files unverändert zu sehen.
Nach Ausschalten des Farbmanagement war es - wie du ja selber festgestellt hast - korrekt ohne Hintergrund zu sehen und ich habe das nun so abgespeichert und Scribus geschlossen.
Nun habe ich das File neuerlich geöffnet und das Farbmanagement wieder eingeschaltet und der graue Hintergrund war wieder vorhanden.
Kopiere ich aber mit Copy/Paste Textfelder vom alten File (aktiviertes Farbmanagement) - ergo mit grauem Hintergrund - in das neu erstellte SLA (ebenfalls aktiviertes Farbmanagement), wird das Textfeld im neuen File korrekt angezeigt.
Conclusio:
Das Problem scheint also im Zusammenspiel des spezifischen Dokuments (bzw. aller weiteren, durch Kopie davon abgeleiteten Dateien) mit dem Farbmanagement zu liegen.
DANKE nochmals für die Unterstützung und das "Guiding"....