Text spiegelverkehrt ausdrucken

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 846
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen

ich wollte gestern einen Text zum Aufbügeln auf Textil ausdrucken. Dazu habe ich den Text über die Textformatierung spiegeln (das umgedrehte R) formatiert.
Beim Export zum PDF war der Text dann weg bzw. er war sehr unsortiert auf dem PDF verteilt und überlappte sich auch.

Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich einfach das Textfeld gespiegelt habe. Ich frage mich jedoch, wozu die Textformatierung dann gedacht ist. Könnt ihr mir da einmal helfen?

Danke euch
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 729
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von a.l.e »

insofern ich weiss, wurde die formatierung aus 1.5.3 entfernt.

keine ahnung genau wofür sie gedacht war (wahrscheinlich: wenn wir das machen können, machen wir das... kommt ab und zu vor...)
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 835
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von utnik »

hallo anke

du kannst aber problemlos ein ganzes dokument spiegelbildlich ausgeben. (beim .pdf-export mit einer der pfeil-schaltflächen im reiter 'allgemein'…)
das sollte für deinenen zweck eigentlich passen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 729
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von a.l.e »

+1 an utnik : - )
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 846
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von Anke »

Hallo Utnik und a.l.e
danke für eure Hilfe. Wie ich schon schrieb, habe ich das Textfeld einfach gespiegelt, das ging ja auch. Da es nur ein Wort war, das das auch recht unproblematisch. Das nächste Mal probiere ich es einmal beim PDF-Export :D Ich war jetzt auch nur neugierig, wozu die Funktion in der Textformatierung da ist , wenn sie doch eigentlich nicht funktioniert.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MarkaNF
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:32

Re: Text spiegelverkehrt ausdrucken

Beitrag von MarkaNF »

Wenn man z.B. Schilder für die Frontscheibe erstellt, die vom vorausfahrenden KFZ im Spiegel gelesen werden kann.
Dafür wäre das sinnvoll.

Viele Grüße
Markus
Antworten