ePub-Export

Antworten
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

ePub-Export

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

seit längerer Zeit lese ich hier nur noch mit. Jetzt möchte ich aber ein kleines eBook machen. Es war einmal die Rede davon, dass eine neuere Scribus-Version einen eingebauten (guten) ePub-Konverter haben soll.

Davon habe ich aber nichts mehr gelesen. Gibt es das und welche Scribus-Version müsste ich mir dann installieren?

Gruß
(Nicht mehr) Lehrerin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 833
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: ePub-Export

Beitrag von utnik »

hallo lehrerin

es gab vor jahren mal einen anlauf. ale hat da einiges an arbeit reingesteckt, konnte aber nicht errreichen, dass das ganze auf entwicklerebene ernsthaft besprochen wurde. ich gehe mal davon aus, dass er sich genau durch derartige erfahrungen etwas in den hintergrund verzogen hat.
ich denke nicht, dass scribus in nächster zeit mit einer epub-funktion daher kommt. (habe eben in 1.7.0.svn nachgesehen und keine hinweise auf sowas gefunden…)

von mir aus gesehen ist scribus nicht wirklich das richtige tool um ein .epub zu produzieren. scribus ist zu stark darauf hin konzipiert, elemente präzise in einem fixen layout zu platzieren, wogegen .epub-dateien eigentlich vor allem flexibel an verschiedene reader-layouts anpassbar sind
arran hat ja schon damals 'sigil' empfohlen. dies ist wohl immer noch der richtige weg, wobei heute sigil und pageEdit zwei separate, aber ineinander greifende programme sind.
den text selber würde ich wohl einfach in einer textverarbeitung (z. b. libreOffice writer) vorbereiten.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: ePub-Export

Beitrag von Lehrerin »

Hallo Utnik,

danke für die Auskunft. Mein Mann hat die gleiche Auskunft für InDesign bekommen, aber ich wollte mich doch noch einmal versichern. Dann mache ich mich mal an die Arbeit ;)

:danke:


Gruß
Lehrerin
TeresaM
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mai 2022, 14:12

Re: ePub-Export

Beitrag von TeresaM »

Scribus ist ja eher eine visuelle Layout- und druckfertige Software. Ich glaube nicht, dass diese Funktion jemals erscheinen wird (Konvertierung in ePub). Meiner Meinung nach ist das in diesem Programm überflüssig (aber das ist meine subjektive Sichtweise). Dies kann jedoch problemlos über ein Zwischenformat erfolgen. Es ist nicht so schwierig und geht recht schnell. (Wenn Sie eine solche dringende Notwendigkeit haben) ;)
Antworten