Clone the scribus-plugin-gettext-markdown repository and put – or symlink – the src directory into scribus/plugins/gettext/ as markdown. Then add
ADD_SUBDIRECTORY(markdown)
to CMakeList file in scribus/plugins/gettext/.
Muß ich nicht noch was kompilieren?
Bin leider nicht Programmierprofi genug um das selbst ergänzen zu können....
Vielen Dank für den Hinweis, das ist ja verheißungsvoll!
Nach einigem Gesuche hab ich jetzt ein 1.5.6 appimage gefunden, das den Importeur eingebaut hat. Ich erstelle ein Dokument mit genug Seiten und automatischem Textrahmen und importiere dort die Markdown-Datei. Soweit richtig geraten? - Leider stürzt scribus dabei regelmäßig ab - "Signal 11". Auch mit einer winzigen Testdatei, die geany als korrektes Markdown erkennt, passiert das Außer einer kurzen Erwähnung, daß es diese Importroutine gibt, habe ich keine Anweisungen gefunden.
Dank für die Antwort - es scheint also, ich hätte nichts grundsätzlich falsch gemacht...
Hab jetzt noch die 1.5.8svn probiert, auch mit einem ganz simplen md-Dokument - gleicher Effekt, Crash mit Signal 11.
Hab einen Bugeintrag erzeugt: https://bugs.scribus.net/view.php?id=16664, schauen wir mal, was passiert.
Hab mal 1.5.6 und 1.5.8 mit einer tragbaren Kiste mit ziemlich frischem ubuntu 20.04 probiert - da funktioniert der md-Import.
Hm. Da muß wohl was seltsames auf meinem Hauptarbeitsplatzrechner sein... Wie komme ich dem auf die Spur? - Ich dachte ja, so ein AppImage hat alles an Bord was es braucht und daher keine Probleme mit irgendwelchen vergurkten Installationen. Bin allerdings mit dem Hauptrechner zufrieden, der läuft eigentlich sehr zuverlässig.
die appimage hat ziemlich viel drin. aber nicht alles.
sie wird auf ubuntu 18.04 gebaut, dein system darf also nicht älter sein (muss kein ubuntu sein, die installierte bibliotheken dürfen aber nicht älter als die aus ubuntu 18.04).