Darstellungsfehler auf einem andere Rechner ....

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Darstellungsfehler auf einem andere Rechner ....

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
habe eine 70 MB- sla -Datei erstellt und habe diese über meine Cloud einer Kollegin geschickt.

- Meine Datei erstellt mit scribus 1.5.5 - Darstellung wie gewünscht. :D
- Diese Datei dann in die Cloud geladen, von meiner Kollegin in scribus 1.5.7 geladen - Darstellung leider nicht wie im Original :shock:
- Meine Datei dann in in scribus 1.5.7 geladen - Darstellung wie gewünscht. :D
- Diese Datei dann in die Cloud geladen, von meiner Kollegin in scribus 1.5.7 geladen - Darstellung wieder nicht wie in Original :shock:
OriginalSeite.jpg
Datei meiner Kollegin.jpg
Wo dran kann das liegen, dass schon im ersten Textblock das Wort "Couleur" und "auf Kreativität" in eine andere Zeile gesprungen ist?
Weiß jemand die Lösung?

Viele Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Darstellungsfehler auf einem andere Rechner ....

Beitrag von Virgil »

Hi Jürgen!

Ich nehme mal stark an, dass deine Kollegin die Rotis (die Schrift, die du verwendet hast) nicht auf ihrem Rechner installiert hat, oder eine »andere Version« davon. Wenn sie die beim Öffnen durch eine andere Schriftart ersetzt (hier wohl Arial), die ganz andere Breiten hat als die von dir benutzte Schriftart, ist es unausweichlich, dass solche Abweichungen passieren.

Schicke ihr entweder ein PDF mit eingebetteten Schriftarten oder lasse ihr die Rotis zukommen, wobei das aber nicht ganz legal sein dürfte.

Wenn's das nicht ist, hab ich mich natürlich geirrt. Kann vorkommen. Viele liebe Grüße,
Virgil.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler auf einem andere Rechner ....

Beitrag von Anfänger »

Danke Virgil für Deine Antwort.

Werde es austesten.

Liebe Grüße
Jürgen
Antworten