Vertikale Textausrichtung

Antworten
amair
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Vertikale Textausrichtung

Beitrag von amair »

Hallo!

Ich beschäftige mich schon länger mit Scribus und habe gelegentlich das Problem, dass die vertikale Textausrichtung bei Text mit Unterlängen nicht so will wie ich, da die Unterlänge mit berücksichtigt wird.

Ich habe mal eine Scribusdatei angehängt um das zu verdeutlichen. Im oberen Beispiel soll der Text vertikal mittig ausgerichtet werden. Im unteren Beispiel soll der Text unten ausgerichtet werden.
In beiden Fällen hätte ich gerne, dass der Text auf der grünen Linie steht, ohne dass ich manuell je nach Text die Abstände justieren muss.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich erreichen will.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
textausrichtung.sla.gz
(3.86 KiB) 65-mal heruntergeladen
amair
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Vertikale Textausrichtung

Beitrag von amair »

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 825
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Vertikale Textausrichtung

Beitrag von Anke »

Hallo amair
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst.
Die Textausrichtung kannst du auf verschiedene Weise einstellen, jedoch kann man die Ausrichtung nicht an einer immer ändernden Höhe ausmachen.
Mit dem Grundlinienraster kannst du den Text so ausrichten, dass er immer auf der gleichen Höhe ist. Möchtest du immer einen gleichen Abstand des Textes zum Textrahmen erreichen, kannst du dies in den Eigenschaften der Textbox einstellen, wie auch eine vertikale Ausrichtung.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
amair
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Vertikale Textausrichtung

Beitrag von amair »

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort!
Anke hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:30 Mit dem Grundlinienraster kannst du den Text so ausrichten, dass er immer auf der gleichen Höhe ist.
Das ist mir bekannt.
Anke hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:30 Möchtest du immer einen gleichen Abstand des Textes zum Textrahmen erreichen, kannst du dies in den Eigenschaften der Textbox einstellen, wie auch eine vertikale Ausrichtung.
Ja, darum geht es mir. Wie in der dem ersten Posting angehängten Scribus-Datei zu sehen ist, möchte ich z.B. bei zwei Textboxen, dass der eingestellte untere Textabstand sich auf die Grundlinie des Texts bezieht und nicht auf die (eventuellen) Unterlängen. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

Gruß
Andreas
Antworten