PDF Formular Eingabefeld Abstand oben Text

Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:55

PDF Formular Eingabefeld Abstand oben Text

Beitrag von Wolf-Tilman »

Einen schönen guten Morgen,

Ich versuche schon längere Zeit den Abstand zwischen dem oberen Rand der Eingabefelder und dem Text in der ersten Zeile auf 0 zu bekommen.
Oder aber anders ausgedückt: Wie bekomme ich es hin, im Eingabefeld den Abstand über dem Text auf 0 zu setzen?
Eingabefeld.jpg
Hintergrund: ich baue Formulare, welche nicht über eine Seite DIN A4 hinausgehen dürfen. (Zwingende Vorgabe) Leider werden sehr viele Eingaben in vielen Feldern erwartet. Wenn der Abstand ÜBER der ersten Eingabezeile so ist, dass der Text press unter der Oberkante des Eingabefeldes stehen würde passt alles auf die Seite A4. Die Schrift habe ich schon auf die kleinste noch gut lesbare Eingabegröße gesetzt.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank
Wolf-Tilman
Wolf-Tilmann
Wenn ich am Bauhof bin liegt dort Moderneres im Schrott als ich je mein Eigen nannte. Deshalb verwende ich überzeugt mehrere ältere PC und Laptops. Auf den Meisten ist MX-Linux installiert.
Scribus 1,4.8 aus dem Repository ist installiert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDF Formular Eingabefeld Abstand oben Text

Beitrag von Anke »

Hallo Wolf
Textfelder kannst du in der Regel zusammenschieben und frei platzieren. Die Zeilenhöhe kannst du über Texteigenschaften definieren. Wenn du einen festen Zeilenabstand wählst, kannst du individuell einstellen, wie hoch die Zeile sein soll
texteigenschaften.png
Wenn du dazu einen Stil definiert hast, solltest du die Änderung im Stil vornehmen.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten