Schriften einbetten beim PDF Export

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitrag von vonmae »

Test mit 1.5.6.svn
Dateianhänge
Calibri.png
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitrag von MartinB. »

Ja, ich habe mir inzwischen Scribus 1.5.6 runtergeladen. Damit funktioniert es völlig problemlos Calibri ins PDF einzubetten. Wenn ich nichts übersehen habe, lag das Problem in irgendeiner Weise in meiner alten Version 1.4.8. Dank Anke konnte ich das aber auch dort ganz gut und mit relativ geringem Aufwand mit "Open Sans" lösen. Trotzdem gut zu wissen, dass Calibri für die Zukunft für mich nicht "verloren" ist. Danke!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Schriften einbetten beim PDF Export

Beitrag von a.l.e »

calibri ist vermutlich eine OTF font (opent type vs true type) und scribus 1.4 kann OTF fonts nicht einbetten (wenn ich mich gut erinnere kann es sie outlinen).

bei scribus 1.5 sieht's da viel besser aus : - )
Antworten