[geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Antworten
herrdeh
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:14

[geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Beitrag von herrdeh »

Moinsen,
verstehe ich die Funktion "Rahmenhöhe an Textmenge anpassen" richtig? -
Wenn ich einen Text mit zu großem Rahmen habe wie hier:
Bildschirmfoto von 2020-05-30 16-06-47.png
Bildschirmfoto von 2020-05-30 16-06-47.png (14.53 KiB) 10529 mal betrachtet
und diese Funktion anwende, würde ich erwarten, daß danach der Text genau um den Rahmen herumpaßt. Bei mir ist er dann aber stets kleiner:
Bildschirmfoto von 2020-05-30 16-06-57.png
Bildschirmfoto von 2020-05-30 16-06-57.png (12.32 KiB) 10529 mal betrachtet
Mach ich was falsch? (scribus 1.5.5 - ubuntu 18.04)

Grüße,
Wolf
Zuletzt geändert von herrdeh am Mo 1. Jun 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Beitrag von Anke »

Hallo Wolf,
das ist schwer zu sagen, das kann daran liegen, dass du mit festen Abstand oder Grundlinienraster arbeitest.
Viele Grüße
Ele ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Beitrag von utnik »

hallo wolf

das ist ein mindestens seit einem jahr bekannter bug – wurde leider noch nicht behoben.
die funktion gibt im moment noch nicht wirklich. das musst du vorläufig manuell anpassen.

gruss
utnik
herrdeh
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:14

Re: Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Beitrag von herrdeh »

seit einem jahr bekannter bug
Daß ich das noch erleben darf - da saß das Problem doch mal tatsächlich nicht VOR dem Bildschirm...
Antworten