Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Antworten
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Zauberklang »

Halli Hallo
Brauchte lange keine Hilfe, würde aber jetzt gerne wissen, wie ich in einem Textrahmen einzelne Buchstaben farblich anders hinterlegen kann (nicht das ganze Feld ;) habe auch im Forum nichts gefunden (oder nicht ordentlich gesucht :lol: )
Vielen Dank für Hilfe
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von a.l.e »

das ist in der entwicklungversion 1.5.5 möglich...
es ist ein bisschen rudimentär aber vorhanden...
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von vonmae »

Gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Virgil »

Schade, der alte Trick mit den manipulierten Unterstreichungen funktioniert so nicht in der Version 1.4, weil man deren Farbe nicht frei wählen kann. Also hab ich's mal vertikal probiert:
unterlegung.jpg
Es handelt sich um ein andersfarbiges, verbreitertes █ (U+2588), die anderen Buchstaben wurden stark unterschnitten.

Empfehlen kann ich das aber nicht bei häufigen Unterlegungen, weil du dich um die Mikrotypographie kümmern musst. Auch spätere Korrekturen werden wohl sehr zeitraubend.

In 1.4 wird es wohl das beste sein, Hintergrund, Unterlegungen und Textrahmen in separate Ebenen zu legen.
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Zauberklang »

Hallo Virgil,

Danke für die Ideen. Dieses Gebastel wollte ich genau vermeiden :lol:
Auch das Hinterlegen auf anderer Ebene...
Nun, dann warten wir noch ein bisschen auf eine einfache Version.
Danke auf jeden Fall
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Zauberklang »

Hallo vonmae,

die Option "Hintergrundfarbe wählen" gibt es bei mir nicht (1.4.7)...
Aber das bezog sich dann ja vielleicht auf die 1.5. version?!

Danke auf jeden Fall
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Anke »

Man sollte aber dabei sagen, dass Dateien, die mit 1.5 bearbeitet wurden häufig nicht mehr mit 1.4 geöffnet werden können ;) Also kannst du nicht so einfach zwischen den Versionen hin und her springen.
Viele Grüße
Ele ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: Hintergrundfarbe einzelner Wörter /Buchstaben ändern

Beitrag von Zauberklang »

:danke: an alle!
Hab die Ebenenlösung gewählt...
Antworten