Gleicher Text in mehreren Layouts bzw. Textfeldern

SeelenzeitGestalter
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:42

Gleicher Text in mehreren Layouts bzw. Textfeldern

Beitragvon SeelenzeitGestalter » Di 16. Apr 2019, 09:39

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten unterstütze ich eine Freundin bei Ihrem Café / Bistro mit Layouts.
Mit einem Textverarbeitungs- oder Tabellenprogramm habe ich erst gar nicht angefangen. Dafür habe ich mir Scribus soweit beigebracht das ich die wichtigsten Layouts von meinem Vorgänger nachgebaut habe. Der hat die übrigens in Photoshop gemacht ;) .

Jetzt kommt die Frage:

Es gibt eine sich wöchentlich ändernde Speisekarte.
Da sich der Text in allen drei Layouts wiederholt ist es möglich die Layouts so zu verbinden das ich den Text nur einmal erfassen muss?
Hier geht es um eine Suppe und ein Tagesgericht.

Ich habe drei verschiedene Layout Versionen/Größen.

A4 quer dreispaltig zum ausdrucken und zuschneiden. Das sind kleine Mitnahme-flyer. Hier wiederholten sich die Texte in allen drei Spalten.
A4 Hochformat zum ausdrucken und aushängen.
Ca. A6 zum posten auf Facebook etc.

Müssen die Layouts dann in einem Dokument sein oder ginge das auch über mehrere Layouts?

Schöne Grüße

Jan

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 664
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Gleicher Text in mehreren Layouts bzw. Textfeldern

Beitragvon a.l.e » Di 16. Apr 2019, 14:34

also, gleicher text aber unterschiedliche formatierung?

kopiere, einfügen, formatvorlagen (styles) anwenden...

in scribus 1.5.x kann man kurze texte "zentral verwalten", aber ich schätze, dass da nicht so passt...
und dass sowieso nur innerhalb von einer datei.

für bessere tipps, wäre nützlich die .sla datei / den pdf zu sehen...

ciao
a.l.e


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste