Senkrechte Ausrichtung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Senkrechte Ausrichtung

Beitrag von Arran »

Hallo

Heute scheint es, ich scheitere an einem interessanten Punkt. Ich soll zweimal Schräglage machen, einmal von links oben Richtung rechts unten und einmal von links unten Richtung rechts oben.

Das zweite war schnell gelöst, einfach einige Leerschläge am Anfang eingeben, von oben nach unten abnehmend.
Mit dem Ersten hingegen komme ich nicht zurecht. Wie man auf dem Bild sieht schaffe ich es nicht, dass die zeilen von oben nach unten gesehen auf die gleiche Vertikale zu stehen kommen.

Gibt es da einen guten Trick?
Vertikale-schraeglage.sla
(15.01 KiB) 337-mal heruntergeladen
Vertikale-schraeglage.pdf
(8.69 KiB) 364-mal heruntergeladen
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Senkrechte Ausrichtung

Beitrag von Virgil »

Einen richtig guten Trick wüsste ich jetzt nicht, aber eine andere Herangehensweise:
  • Jede Zeile in einen eigenen Textrahmen
  • Textrahmen verketten (muss man nicht zwingend, aber macht die Korrektur einfacher)
  • Die Textrahmen mit »Ausrichten und Verteilen« (im Fenster-Menü) bearbeiten
Zusätzlich würde ich zum Schluss die letzte Zeile am m statt am Punkt ausrichten, find ich typografisch eleganter.
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Senkrechte Ausrichtung

Beitrag von vonmae »

Die neue Typowelle Schrägsatz auf Kante gestellt.
Dateianhänge
Vertikale_schraeglage.pdf
(13.47 KiB) 357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Senkrechte Ausrichtung

Beitrag von a.l.e »

- textrahmen hinzufügen
- -15°drehen
- form vom rahmen rechts anpassen, damit der rechter rand senkrecht wird
- rechtsbündig
Dateianhänge
schräg.png
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Senkrechte Ausrichtung

Beitrag von Virgil »

@ a.l.e:
Jepp, genau das ist der einzig richtige Trick.
Viel zu einfach, als dass ich jemals selbst darauf gekommen wäre.
Antworten