Text im Textrahmen mehrfach

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von tomy38 »

Hallo Zusammen,

ich habe in Scribus 1.5.4 ein seltsames Phänomen.

Nach einiger Zeit bzw. nach mehrmaligem ändern des Text im Textrahmen, wird dieser Text im Textrahmen mehrfach dargestellt und es kommt zu einem Textüberlauf im Textrahmen.

Ein kopieren durch mich fand aber nicht statt.

Hat jemand das selbe Phänomen und woran kann da liegen?

Gruß

Thomas
Scribus 1.5.4
gary wingler
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:00

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von gary wingler »

Ja, das kann ich bestätigen: Scribus 1.5.4
Merkwürdigerweise tauchte das Phänomen früher nicht auf - es ist ganz neu (zum ersten Mal festgestellt vor zwei Tagen).
Zum Teil wird der Text doppelt, aber auch mehrfach dargestellt. Löschen hilft nichts, beim nächsten Öffnen von Scribus ist er wieder da.
WIndows 10.0.17134
Intel i5-8250U

Gruß
Gary
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von a.l.e »

ich habe, glaube ich, sowas nie wirklich wahrgenommen...

ich muss aber zugeben, dass wenn ich etwas komisch in scribus sehe, kommt mir den reflex, so schnell wie möglich das dokument zu schliessen. ich hoffe dann, dass ich regelmässig gespeichert habe.

ich würde aber behaupten, dass beim "normal" editieren, meistens nichts speziell passiert.

etwas wie ein undo, eine liste oder fussnoten sollten schon im spiel sein...

leider ist es sehr schwierig, fehlern zu beheben, die einfach so passieren...
aber wenn jemand eine ahnung hat, wo die ursache sein könnte, dann würde es sich lohnen, ein bug report zu schreiben...
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von tomy38 »

Bei jedem speichern wird bei mir der Text vervielfältigt.
Aber nur bei den verketteten Textboxen
Scribus 1.5.4
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von a.l.e »

passiert es auch wenn du das dokument schliesst und wieder aufmachst?

falls ja, kannst du bitte das dokument hochladen oder im bug tracker hochladedn (https://bugs.scribus.net ; du kannst den bug als "private" markieren, damit er nur für den entwicklern sichtbar ist...)?

ich möchte probieren, ob es auch bei mir passiert?
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von tomy38 »

Also beim öffnen und gleich wieder schließen tritt es nicht auf.

Es tritt bei jedem Speichervorgang!
Scribus 1.5.4
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von a.l.e »

also, ja es passiert auch nachdem du die datei zu und auf gemacht hast... bei jeden speichvorgang...

kannst du bitte die datei im bug tracker hochladen?

danke
a.l.e
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von tomy38 »

Hallo a.l.e,

ich habe die Datei gerade hochgeladen.
Scribus 1.5.4
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von a.l.e »

hoi tomy

du hast vergessen, die datei hochzuladen : - )

ciao
a.l.e
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Text im Textrahmen mehrfach

Beitrag von tomy38 »

Hallo a.l.e,

nun ist die Datei hochgeladen.
Scribus 1.5.4
Antworten