Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

So Leute jetzt bin ich es nochmal,

Ich steh jetzt nochmal vor einem Verständnisproblem beim PDF Export.

Das Farbmanagement ist sowohl allgemein, als auch für das Dokument aktiviert. Außerdem ist das Ausgabeprofil pdfx-3 2003 ausgewählt.

Wenn ich jetzt das pdf exportiere kommen ja die ganzen Fehlermeldungen zu den Transparenzen.

Wenn ich danach aber Kompatibilität pdf 1.4 , sind die Transparenzen im pdf erhalten.

Nur ist das gespeicherte pdf jetzt überhaupt noch ein x-3 oder ist es ein 1.4 weil ich das nach der Druckvorstufenprüfung geändert hatte.

Belasse ich es beim pdf x-3 beim export, sind alle Transparenzen und Flächen mit reduzierter Deckkraft weg?

Sorry ich steh aufm Schlauch und brauche dringend Hilfe. :danke:

Gruß
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von Tipper »

Hallo Steffen,

nein, wenn du bei "Als PDF speichern" unter Kompatibilität 1.4 auswählst, ist das erzeuge PDF kein PDF/X-3. Technisch beruht X-3/2002 auf der PDF-Version 1.3, die keine nativen Transparenzen kennt.

Um Transparenzen in 1.3 bzw. X-3 darstellen zu können, müssen sie vorher vom Ausgabeprogramm simuliert bzw. reduziert werden, d. h. sie sehen dann noch aus wie Transparenzen, sind aber keine mehr.

Scribus beherrscht keine Transparenzreduzierung. Da müßtest du mit Ghostscript und irgendeiner speziellen Einstellung arbeiten, die dann die Transparenzreduzierung macht.

Schick deiner Druckerei die PDF-1.4-Ausgabe (oder X-4, das auf PDF 1.6 beruht) und frage, ob sie damit zurechtkommen. Dieser Weg, Transparenzen weiterzugeben, ist ohnehin besser als die Transparenzreduzierung bei dir (aus dem gleichen Grund, weshalb Bilder solange wie möglich in RGB bleiben sollten: weil die genaue Transparenzumsetzung auch von der Druckmaschine abhängt).

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Hallo Tipper,

vielen Dank einmal mehr für die Aufklärung.

Ich habe nun aber mal probiert die Transparenz selbst zu reduzieren, da ich Acrobat pro DC zum testen hab.

Ergebnis der Geschichte sind aber ein PDF Anzeigefehler und kaputte Schriften.

Hab mich dabei aber ans Videotuturial von cleverprinting gehalten. Ich bin fast am verzweifeln, da der Drucker auf pdf x-3 besteht.

Hab mal das x3 und das 1.4 angehangen
Dateianhänge
Flyer Platzsanierung.pdf
(8.84 MiB) 304-mal heruntergeladen
Flyer Platzsanierung 2.pdf
(6.29 MiB) 326-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von Anke »

Hallo Steffen,
versuche es noch einmal, indem du die Schriften in Kurven umwandelst. Das findest du im Register Schriften - Einbettungsmodus
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Ok, werde das nochmal probieren.

Kann von euch jemand noch so lieb sein und die pdf 1.4 Version prüfen, ob da Fehler drin sind, die das Problem noch verursachen könnten?

Die Schriften sind jedenfalls eingebettet, da hab ich beim pdf export drauf geachtet.
Antworten