Vorlagen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Vorlagen

Beitrag von Arran »

Hallo

Die mitgelieferten Vorlagen sind ja sicher gut, jedoch meistens nicht ganz passend für das was gerade gebraucht wird. Daher habe ich mir einige eigene gebastelt und die eigentlich unkorrekt gespeichert.

Kann mir jemand sagen, wohin ich diese Vorlagen verschieben muss, so dass diese ebenfalls in den korrekten Bereichen erscheinen wenn man ein neues Projekt anlegen will?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Vorlagen

Beitrag von Anke »

Hallo Arran,
welche Scribus-Version benutzt du denn?
In Scribus 1.4.7 findest du den Befehl Datei - Als Vorlage speichern. Die Assistenten füllst du aus, dann wird die Vorlage auch als Vorlage angezeigt.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Vorlagen

Beitrag von utnik »

Anke hat geschrieben:In Scribus 1.4.7 findest du den Befehl Datei - Als Vorlage speichern.
das ist bei scribus 1.5.x genau gleich – und unter 'einstellungen' → 'pfade' kannst du ein verzeichnis für deine scribus-vorlagen definieren.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen

Beitrag von Arran »

Danke, bin mit der alten Version unterwegs. Was mich gurkt ist, dass ich zwar die Vorlagen im Home korrekt speichern kann, nicht aber im «usr»-Verzeichnis, wo ich sie lieber hätte.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Vorlagen

Beitrag von Julius »

Arran hat geschrieben:Danke, bin mit der alten Version unterwegs.
Sei doch nicht so negativ ;-) Ich würde sie eher „stabil“ nennen.
Arran hat geschrieben:Was mich gurkt ist, dass ich zwar die Vorlagen im Home korrekt speichern kann, nicht aber im «usr»-Verzeichnis, wo ich sie lieber hätte.
Wo genau? Meinst du /usr? Dort dürfte Scribus keine Rechte haben...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Kulturistikerin
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 20:55

Re: Vorlagen

Beitrag von Kulturistikerin »

Hallo,
der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe genau dazu eine Frage.
Ich habe seit heute Scribus 1.5.5. Ich habe Vorlagen angelegt und den Pfad entsprechend angegeben. Erst hat alles wunderbar geklappt und ich konnte die Vorlagen öffnen, nach einem Scribus-Neustart tauchen sie jedoch nicht mehr auf. Der Pfad stimmt aber noch. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Was mache falsch?
Viele Grüße,
Imke
Antworten