Pixel als Maßeinheit

Antworten
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Pixel als Maßeinheit

Beitrag von PeterFranz »

Hallo Zusammen,
ich muss öfters Gestaltungen erstellen für Monitore oder auch Videos/ TV das mache ich vorzugsweise mit Scribus weil ich so meine Vorlagen und Elemente aus der Bibliothek verwenden kann.

Jetzt zu meinem Problem bevor ich zb. eine Gestaltung erstellen kann die dann am ende 1920x1080 px sein soll muss ich mich erst mal mit dem Taschenrechner hinsetzten das Verhältnis ausrechnen und es dann auf cm übertragen um dann am ende die Gestaltung in der korrekten Pixelgröße via Expotieren-> Bild zu exportieren.

Es wäre sehr viel einfacher wenn ich einfach als Maßeinheit px auswählen könnte um schon die Seitengröße passend anzulegen.

Hat es einen Grund das das bis jetzt nicht möglich ist?
Wenn nein wer erklärt mir wie ich ein Feature Request mache?
Oder sagt mir wo mein Denkfehler ist :kicher:

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von utnik »

hallo peterfranz

pixel ist halt keine absolute grösse – und scribus ist in erster linie für die ausgabe in realen massen gedacht.
du kannst aber problemlos deine dateien in pt (postscript-punkte) anlegen und mit einer auflösung von 72 ppi ausgeben, dann hast du ein pt/px-verhältnis von 1:1 – kannst die datei also mit den massen 1920×1080 pt erstellen…

gruss
utnik
Benutzeravatar
PeterFranz
Beiträge: 16
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:25

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von PeterFranz »

:danke:

hab es gerade ausprobiert das ist ein super Tipp der muss unbedingt in Wiki.
Wobei es schon praktisch wäre die Option direkt zu haben anstatt eines Workarounds

Der Zusammenhang von px und pt ist für mich die beste Erklärung der 72dpi Legende.

Danke!

MfG PeterFranz
Nutze Scribus unter Ubuntu Linux und unter Windows bevorzugt unter Ubuntu. Ich erstelle fast täglich fast alles was man in der Werbung nur gebrauchen kann mit Scribus.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von Julius »

Ich habe den Tipp von utnik mal in mein eigenes, experimentelles Scribus-Wiki übernommen:
FAQ / Problemlösungen: Scribus mit Pixel als Maßeinheit arbeiten

Mir stellte sich das Problem vor einiger Zeit ebenfalls, als ich in Scribus Favicons und diverse Grafiken erstellt habe.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
backbaer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:59

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von backbaer »

Gelöscht. OK
Zuletzt geändert von backbaer am So 3. Jun 2018, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von utnik »

hallo backbaer

ich habe deine drei einstiegsbeiträge gelesen und frage mich, was du genau willst…

…sicher rumstänkern, und dein (all)wissen verbreiten – möglicherweise aber auch wirklich konstruktive kritik anbringen.
falls letzteres der fall ist, versuche dies bitte ohne den ganzen destruktiven kram!

und – ja, punkt ist irgendwie eine einheit, aber keine fixe, sondern eine geräteabhängige. lange wurde bei bildschirmen mit 72ppi und im druck mit 96ppi gerechnet. das erste ist zwar immer noch in vielen köpfen, jedoch in der realität kaum mehr zu finden; das zweite gilt im prinzip immer noch als interpretationshilfe für dateien, die keine absoluten masse enthalten, war aber nie sehr verbreitetes wissen. was also möchtest du jetzt in scribus haben?

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von Arran »

Wurden da Beiträge gelöscht? Ich glaube es waren mindestens zwei mehr.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
backbaer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:59

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von backbaer »

Gelöscht. Auch ok
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von Anke »

Ich habe sie nicht gelöscht, das war der Autor selbst :?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Simmons
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:44

Re: Pixel als Maßeinheit

Beitrag von Simmons »

Danke für das Teilen
Antworten