Text-Markierung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Text-Markierung

Beitrag von Virgil »

Vielleicht bin ich von zu verwöhnt von Quark. Aber ich wollte doch einmal hineinhorchen, ob es in Scribus 1.4 mögliche Einstellungen, oder in Scribus 1.5 Optionen gibt, um folgendes zu ermöglichen:

1-fach-Klick markiert ein Wort.
2-fach-Klick markiert einen Satz (oder was Quark dafür hält).
3-fach-Klick markiert einen ganzen Absatz. Genau das möchte ich. Gerade wenn es darum geht, Absätze auch über Seitengrenzen hinaus zu spationieren.
4-fach-Klick markiert das ganze Kapitel.

Oder: gibt es einen Trick, ganze Absätze zu markieren, auch wenn sie nicht im selben Textrahmen liegen?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 900
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text-Markierung

Beitrag von utnik »

hallo virgil

ich kenne quarkXPress nicht, aber du musst dich vermutlich etwas umgewöhnen. im moment kann mit scribus bei direkter formatierung nicht rahmenübergreifend ausgewählt werden.
wenn ich mir diese mehrfachklicks als neues scribus feature vorstelle, dann hätte ich viel lieber das verhalten von libreOffice (doppelklick für ein wort, dreifachklick für einen satz und vierfachklick für einen ganzen absatz), als das von dir beschriebene von quarkXPress. bisher ist davon nur der doppelklick realisiert.
Virgil hat geschrieben:…3-fach-Klick markiert einen ganzen Absatz. Genau das möchte ich. Gerade wenn es darum geht, Absätze auch über Seitengrenzen hinaus zu spationieren.…

…gibt es einen Trick, ganze Absätze zu markieren, auch wenn sie nicht im selben Textrahmen liegen?
ich formatiere normalerweise über zeichen- und absatzstile. einen absatzstil kannst du einfach dem absatz zuweisen, in welchem der cursor im moment steht – ohne den absatz zusätzlich zu markieren.
wenn du unbedingt direkt formatieren willst (ohne stile zu definieren), musst du wohl über den 'story editor' gehen, um über die rahmengrenzen hinweg auswählen zu können. – ich würde aber dringend empfehlen, stile zu verwenden.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 141
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Text-Markierung

Beitrag von Virgil »

Hallo utnik!

Und vielen Dank für die erschöpfende Antwort. Mit den Absatzstilen rennst du jedoch mein Haus der offenen Tür ein — ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ohne die arbeiten will.

Mir geht es mehr ums Austreiben von Massentext, Stichwort Hurenkinder und Schusterjungen. Ich erledige das gerne mal durch leichtes Unterschneiden oder Spationieren von Absätzen, und eigene Absatzvorlagen für jeden Einzelfall anzulegen scheint mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Aber nun. Deinen Hinweis auf den Story-Editor werde ich mal beherzigen. Ich hab den Editor bisher als überflüssig verschmäht, aber vielleicht finde ich ja dort auf irgendeine Weise die Lösung zu meinem Problem.
Antworten