Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
demmrink
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 10:29

Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Beitrag von demmrink »

Ich arbeite am Macbook pro mit einem externen Monitor.

Beim Programmstart „merkt“ sich Scribus offensichtlich die letzte Position des Programmfensters.
Bei jedem Programmstart war das geöffnete Dokument erst einmal unsichtbar
- musste per Mission Control sichtbar gemacht werden
- in den Monitor gezogen werden
- dann verschwand es
- dann “kein Fenster verfügbar" anklicken

und dann endlich war es im Monitor des Macbooks sichtbar, konnte auf den externen gezogen werden und man konnte arbeiten.


Nun habe ich die virtuelle anordnung der Monitore mal verändert, und es gelingt mir nicht mehr, da durchaus offene, per Mission Control auch sichtbar zu machende Programmfender in einen aktiven Arbeitsbereich zu ziehen oder es dorthin zu „zwingen“

Nein - ich arbeite nicht erst seit gestern mit meinem Mac :-)

Über Hinweise bin ich dankbar.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Beitrag von utnik »

demmrink hat geschrieben:…es gelingt mir nicht mehr, da durchaus offene, per Mission Control auch sichtbar zu machende Programmfender in einen aktiven Arbeitsbereich zu ziehen…
was passiert denn, wenn du das fenster aus der mission-control-ansicht auf einen deiner desktops ziehst? verschwindet es einfach wieder?

wenn sonst nichts mehr hilft, kannst du die datei: '/users/'dein username'/library/preferences/scribus/scribus140.rc' in einem editor öffnen, die zeile, welche mit '<MAINWINDOW' beginnt suchen und die für die position so ähnliche werte wie diese hier: 'YPOS="22" XPOS="0"' eingeben. wenn du dies so speicherst und danach scribus öffnest, sollte das fenster wieder sichtbar sein. möglicherweise musst du dem 'finder' unter 'darstellungsoptionen' erst beibringen, dass er die 'library' überhaupt zeigt…

gruss
utnik
demmrink
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 10:29

Re: Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Beitrag von demmrink »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mir das mal bookmarken für spätere Fälle.

Ich habe das durch Rumprobieren erst einmal wieder hergestellt.
In dem Falle war die Lösung, die Bildschirme zu synchronisieren, so dass der Bildschirm am Macbook die höhere Auflösung übernimmt -> dann ist das Programmfenster wieder sichtbar, man kann es anders positionieren und die Synchronisation rückgängig machen.

Das Programmfenster wird i.Ü. nach Programmstart NIE sofort im externen Monitor angezeigt. sondern muss in jedem Falle erst wieder auf dem internen sichtbar gemacht werden (ist also erst einmal verschwunden), auch wenn man am Setting des Arbeitsplatzes gar nichts ändert.
Das ist irgendwie schon ein Bug.


:danke:
Antworten