Vektorgrafiken importieren funktioniert nicht (Mac)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Zimtlocke

Vektorgrafiken importieren funktioniert nicht (Mac)

Beitrag von Zimtlocke »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir Scribus herunter geladen, da ich für meine Mutter zu ihrem 60. Geburtstag ein Backbuch aus ihren Rezepten erstellen wollte.
Ich arbeite mit einem Mac und der Scribus Version 1.4.6.

Die Grundlagen des Programms habe ich verstanden - jedoch wollte ich gerne Vektorgrafiken importieren, um das Backbuch etwas aufzulockern. Also sowas wie Pfeile, Blümchen etc einfügen...
Ich habe dann gelesen, dass man dafür Ghostscript benötigt, was ich zuvor nicht herunter geladen hatte.
Also habe ich im Nachhinein noch GS heruntergeladen und eigentlich auch den Pfad unter Scribus -> Einstellungen -> externe Tool zu GS angegeben.

ABER wenn ich nun auf Datei -> Importieren -> Vektorgrafiken importieren gehe und eine EPS-Datei auswähle passiert einfach mal nichts...

Ich habe schon alles wieder deinstalliert, zuerst GS installiert, wieder neu installiert, Computer neu gestartet, Pfad anders eingegeben...aber nichts hilft.

Hier der aktuelle GS-Pfad:
Scribus_GSPfad.png
Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler stecken könnte?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!
utnik

Re: Vektorgrafiken importieren funktioniert nicht (Mac)

Beitrag von utnik »

hallo zimtlocke

klären, ob scribus deine installierte version von ghostscript gefunden hat, kannst du, wenn du 'über scribus' im menu 'scribus' aufrufst. dort sollte ganz unten die installierte version angegeben sein.
…bei mir ist der pfad unter 'externe tools' /usr/local/bin/gs (dies ist eine verknüpfung, die gleich bleibt, auch wenn ich gelegentlich mal eine neuere version von ghostscript installiere.)

nach dem auswählen der gewünschten vektordatei im entsprechenden importdialog wird diese nicht direkt im scribus dokument angezeigt; stattdessen sollte der cursor nach dem laden der datei als eine art gefaltetes dokument/zeitung mit einem grünen pluszeichen erscheinen. erst nach einem klick ins dokument wird die grafik eingefügt (linke obere ecke an der cursorposition…)

bleibt dein cursor unverändert?
gibt es irgend eine fehlermeldung?

gruss
utnik
vonmae

Beitrag von vonmae »

Nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtlocke

Beitrag von Zimtlocke »

Hallo utnik und vonmae,

Ganz lieben Dank für eure schnelle Hilfe!
Bei Version 1.4.6 wurde Ghostscript tatsächlich nicht erkannt, obwohl ich es herunter geladen haben.
Version 1.4.6.png
Ich habe dann Version 1.5.3 herunter geladen und es klappt - Ghostscript wurde erkannt und im Dokument erscheint nun an der Maus auch dieses Symbol, dass ich die Vektorgrafik einfügen kann.
Version 1.5.3.png
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!
utnik

Beitrag von utnik »

hallo vonmae
vonmae hat geschrieben:Hallo
wenn Du 2 Scribus-Versionen auf dem Mac installieren kannst, installieren 1.5.3 dazu. EPS geht nicht unter 1.4.6, auch nicht unter Windows.
zwei versionen parallel installieren (und parallel nutzen) ist kein problem. wie du aber auf die idee kommst, dass der umgang mit .eps-files unter scribus 1.4.6 nicht funktioniert, ist mir schleierhaft – funktioniert bei mir problemlos (allerdings mit von scribus erkanntem ghostscript…)

@zimtlocke: sieh dir mal den pfad zu ghostscript in den einstellungen von scribus 1.5.3 an. vermutlich reicht es, diesen in 1.4.6 zu kopieren, damit es dort auch funktioniert.
die frage, mit welcher version du arbeiten willst, musst du selber beantworten. dateien, die du mit scribus 1.5.3 erstellt oder bearbeitet hast, wird dir scribus 1.4.6 nicht mehr öffnen – umgekehrt geht problemlos.

gruss
utnik
vonmae

Beitrag von vonmae »

Hallo Utnik
meine EPS Dateien sind uralt und alle von Adobe Anwendungen. Mit Bildrahmen funktioniert es, aber ich habe keine Ansicht. Grafik- und Bilbprogramme und -formate sind nicht meine Welt.

Gruss Max
Zimtlocke

Beitrag von Zimtlocke »

Also der GS-Pfad bei Scribus 1.5.3 ist /usr/local/bin/gs
GS Pfad Version 1.5.3.png
Jedoch war der auch bei der Version 1.4.6 drin, hat dort aber nicht geklappt.
Aber leider keine Ahnung warum :?:
Ich arbeite aber jetzt nicht mit beiden Versionen, habe nur Version 1.5.3 drauf und die andere gelöscht.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die neuere Version noch Fehler hat - ist das immer noch der Fall?
Bzw. bringt es mir irgendwelche Nachteile, wenn ich jetzt einfach bei Version 1.5.3 bleibe?
utnik

Beitrag von utnik »

hallo zimtlocke
Zimtlocke hat geschrieben:Also der GS-Pfad bei Scribus 1.5.3 ist /usr/local/bin/gs
Jedoch war der auch bei der Version 1.4.6 drin…
dort hast du 'gs-8.71-macosx' anstelle von 'gs' gehabt – ich gehe mal davon aus, dass dort das problem lag.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die neuere Version noch Fehler hat - ist das immer noch der Fall?
Bzw. bringt es mir irgendwelche Nachteile, wenn ich jetzt einfach bei Version 1.5.3 bleibe?
eigentlich läuft 1.5.3 recht stabil. einige zickige kleinigkeiten gibt es wohl noch – und die dokumentation der neuen funktionen ist noch sehr mager…

gruss
utnik
Antworten