Auflösungsproblem

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Tipper »

Hallo alle,
anscheinend wird dieser wert bei der berechnung der vorschau verwertet
Meine Vermutung: wenn die im Bild angegebene dpi-Angabe klein genug ist für die in Scribus eingestellte Vorschauauflösung (voll, normal, gering), dann findet gar keine Umrechnung statt, sondern das Bild wird ohne Änderung (und scharf) wiedergegeben, sobald der Bildrahmen groß genug ist. Bei zu großer dpi-Angabe im Bild wird wohl vor der Darstellung umgerechnet, egal ob für den jeweiligen Bildrahmen sinnvoll oder nicht. Und dabei kommt es zu Unschärfen.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 900
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von utnik »

hallo holzmann
Holzmann hat geschrieben:Bei "'extras' → 'bilder verwalten' als 'effektive dpi" kann man nirgendwo für alle Bilder die Grenzwerte einstellen, ich finde nichts. Beide Bilder haben fast gleiche Werte dort, unter "effektive dpi" 224 und 225 dpi Layout, bei "Bild" und nur dpi: sind es 72 und 300.
ja, genau das wollte ich dir ja mitteilen.
Tipper hat geschrieben:…Meine Vermutung: wenn die im Bild angegebene dpi-Angabe klein genug ist für die in Scribus eingestellte Vorschauauflösung (voll, normal, gering), dann findet gar keine Umrechnung statt…
so sieht es aus – was aber eigentlich falsch ist. (vielleicht setze ich gelegentlich einen bug-report…)
Holzmann hat geschrieben:PPI und DPI ist eigentlich nur sprachlich "Punkte pro Zoll", P=Punkte, D=Dot =engl. Punkte..., ist also keins weder richtig noch falsch.
ist beides englisch:
'ppi' steht für pixel per inch (also die einheit, in der ein digitales bild gespeichert ist), 'dpi' für dot per inch (das sind die einzelnen druck-punkte, aus welchen die farbe gemischt wird – das müsste also ein viel höherer zahlenwert sein, um die volle auflösung des bildes wiederzugeben.)

gruss
utnik
Antworten