Druckvorschau zeigt Problem "Transparenz verwendet""

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
4872coel

Druckvorschau zeigt Problem "Transparenz verwendet""

Beitrag von 4872coel »

Hallo,
Zwei Fragen:
1. Bei der Druckvorstufenprüfung wird gezeigt: Ebene "Text..." Problem 1 Transparenz verwendet. Es handelt sich um einen Textrahmen. Was mache ich falsch?
2. Bei der Druckvorschau zeigte die linke Seitenhälfte ein normales Bild (Text und Bilder); die rechte Seitenhälfte war leer. Nachdem ich die Dokumenteinstellungen gecheckt habe, war dieser Fehler plötzlich weg, obwohl ich bei den Einstellungen nichts verändert habe. Woran liegt oder lag hier dieser Fehler (inzwischen zwar verschwunden, aber ich würde doch gern wissen, wie das passiert ist)
Danke für die Hilfe
Tipper

Re: Druckvorschau zeigt Problem "Transparenz verwendet""

Beitrag von Tipper »

Hi.

Vermutlich hast du in der Überprüfung eine PDF-Version eingestellt, die keine Transparenzen beherrscht, z. B. PDF 1.3 oder X-3?
Das zweite kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht war dort die beanstandete Transparenz?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Laser

Beitrag von Laser »

Hoi!

Transparenz bei Textrahmen kann eigentlich nur von Transparenz in der Schrift, Schlagschatten, dem Hintergrund oder dem Texthintergrund kommen ;-)
Bei der Schrift z.B. kann das die Sättigung sein.
Da mußt Du suchen.
Und wie Tipper schrieb, gibt es pdf-Formate, bei denen Transparenz nicht erlaubt ist (und Druckereien, die das nicht mögen).

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
4872coel

Beitrag von 4872coel »

Hallo,
danke euch beiden; ich mach' mich auf die Suche nach der Ursache.
4872coel

Beitrag von 4872coel »

Hallo,
ich komme nochmals auf das Thema "Transparanz verwendet" zurück.Ich habe noch nicht den Fehler gefunden. Eine zweite Fehlermeldung kommt bei dieser Text-Ebene hinzu. Es zeigen sich bei der Druckvorschau folgende Problemmeldungen:
Ebene Text xy
Transparenz verwendet
Farbüberblendung verwendet

Was mir darüberhinaus auffällt ist die Tatsache, dass ich bei der Öffnung eines Textrahmens immer einen gelben Rahmen habe, den ich dann erst mit "Farben" wegblenden muss. Irgendwo muss ich diesen gelben Rahmen um den Textrahmen definiert haben. Kann diese Einstellung mit dem obigen Problem zusammenhängen?
Danke und schönen Gruß
utnik

Beitrag von utnik »

hallo coel
4872coel hat geschrieben:…Irgendwo muss ich diesen gelben Rahmen um den Textrahmen definiert haben. Kann diese Einstellung mit dem obigen Problem zusammenhängen?
ja, könnte damit zusammenhängen – es gibt aber einige möglichkeiten, transparenzen zu erzeugen.
kontrolliere doch mal bei allen objekten im reiter 'farbe' der 'eigenschaften'-palette die einträge 'deckkraft' und 'modus'. wenn dort '100%' und 'normal' steht, sind schon viele mögliche transparenzquellen weg. (wenn du mehrere ebenen hast, solltest du die selben einstellungen auch in der 'ebenen'-palette kontrollieren…)

gruss
utnik
Antworten