Hallo,
ich arbeite seit langem mit Scribus und habe nur gelegentlich Probleme. Nun stolpere ich bei einem Dokument über folgendes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann:
Das Scribus-Dokument (Version 1.4.6, läuft auf Windows 7) enthält vor allem drei Schriften: Zwei Futura Fonts und ein paar Sonderzeichen aus dem Font Wingdings 3 Regular.
1) Die Schriften sind alle ordnungsgemäß installiert und Texte und Zeicehn werden in der Layoutansicht normal angezeigt.
2) Wenn ich in den Story-Editor gehe, also die Textbearbeitung, so wird dort statt des korrekten Sonderzeichens (es soll ein Dreieckspfeil sein), ein Platzhalter (Quadrat) angezeigt. Das ist schon mal komisch.
3) Nun exportiere ich das Dokument als PDF:
4) Wähle ich: "alle Schriften in Kurven umwandeln", so werden die Sonderzeichen aus Wingdings3 nicht angezeigt, bzw. nur das Platzhalterquadrat.
5) Wähle ich: "alle Schriften einbetten", so werden die Sonderzeichen korrekt angezeigt.
Ich möchte nun bevorzugt die Schriften in Kurven umwandeln, weil die PDF-Dokumente damit erfahrungsgemäß etwas kleiner sind und auch auf allen Plattformen korrekt angezeigt werden.
Hat irgendjemand eine Idee, welche Ursache das o.g. Problem mit der Schriftdarstellung haben kann? Ideen für Eingrenzungen oder Lösungen?
Derzeit etwas ratlos fragt ein Bär von geringem Verstand
Pu der Baer
PDF-Export: Schrift in Kurven: Eine Schrift wird nicht korrekt exportiert
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 1. Okt 2015, 17:12
Re: PDF-Export: Schrift in Kurven: Eine Schrift wird nicht korrekt exportiert
wenn das problem ohne umwandeln nicht auftaucht, einfach nicht umwandeln.
falls das umwandelnproblem auch in scribus 1.5.3svn vorkommet, dann bitte ein bug report erstellen (mit kopie der font-datei... wenn möglich)
falls das umwandelnproblem auch in scribus 1.5.3svn vorkommet, dann bitte ein bug report erstellen (mit kopie der font-datei... wenn möglich)