hallo denise
der wochenplaner sieht gut aus.
steckt eine absicht hinter der speziellen umrandung des datumsfeldes beim dienstag?
(der nutzwert des wochenplaners, bzw. die kompatibilität mit der aussenwelt würde sich erhöhen, wenn der 2. januar 2017 auf einen montag fallen würde…)
beim stundenplan fehlt die umrandung der zellen. (je nach .pdf-betrachter lässt sich eine weisse haarlinie erkennen, im druck gibt es aber sicher keine sichtbaren felder.)
die untersten vier reihen und die darüber liegende donnerstagszelle sind leicht nach rechts verschoben. sowas kann leicht passieren, lässt sich aber durch eine konsequente schlusskontrolle (meistens) ebenso leicht erkennen und korrigieren. (deine künftigen scribus-arbeiten werden vermutlich komplexer, was eine seriöse kontrolle immer wichtiger werden lässt…)
gruss
utnik
20 -- Tabellen in Scribus
Re: 20 -- Tabellen in Scribus
Hallo utnik,
ich hab das Datum nicht mit den Wochentagen abgepasst, hielt das für die Übung nicht für nötig
Beim Stundenplan kann man die verschobenen Zeilen über das Ausrichten regeln, oder? Den Ausrichten-Teil habe ich nicht ganz verstanden in der Lektion...
LG,
Denise
ich hab das Datum nicht mit den Wochentagen abgepasst, hielt das für die Übung nicht für nötig
Beim Stundenplan kann man die verschobenen Zeilen über das Ausrichten regeln, oder? Den Ausrichten-Teil habe ich nicht ganz verstanden in der Lektion...
LG,
Denise
hallo denise
ich kann einfach manchmal nicht anders. da musst du durch…
im aktuellen fall ist eine horizontale verschiebung zu korrigieren:
ein doppelklick mit gedrückter 'alt'-taste bringt die einfügemarke in die entsprechende zelle.
ein einfacher 'alt'-klick wählt die zelle aus, zusätzlich mit der umschalttaste auch mehrere zellen. damit lassen sich die spaltenbreiten im prinzip auch manipulieren. allerdings funktioniert dann leider weder 'ausrichten und verteilen', noch die numerische positionsangabe in der 'eigenschaften'-pallette. (dann bleibt nur noch die arbeit mit hilfslinien…)
tabellen sind in scribus noch etwas holprig. in scribus 1.6 (und in den entwicklerversionen 1.5.x) wird da vieles besser.
bisher stelle ich mir immer erst die frage, ob es denn eine tabelle sein muss. (trotzdem sollte man sie kennen…)
gruss
utnik
…ist klar!DeniseH1 hat geschrieben:ich hab das Datum nicht mit den Wochentagen abgepasst, hielt das für die Übung nicht für nötig.
ich kann einfach manchmal nicht anders. da musst du durch…
mit dem fenster 'ausrichten und verteilen' lässt sich so einiges anstellen. es lohnt sich, einfach mal etwas damit zu spielen.Den Ausrichten-Teil habe ich nicht ganz verstanden in der Lektion...
im aktuellen fall ist eine horizontale verschiebung zu korrigieren:
- das feld 'montag' anklicken
- mit gedrückter umschalttaste die ganze erste spalte auswählen
- unter 'ausrichten' eine der mittleren drei schaltflächen der oberen reihe anklicken (welche ist in diesem fall egal.) dabei muss als referenz 'zuerst markiertes' und als ausrichtoption 'verschieben' eingestellt sein.
- das selbe wiederholst du für die anderen vier spalten.
ein doppelklick mit gedrückter 'alt'-taste bringt die einfügemarke in die entsprechende zelle.
ein einfacher 'alt'-klick wählt die zelle aus, zusätzlich mit der umschalttaste auch mehrere zellen. damit lassen sich die spaltenbreiten im prinzip auch manipulieren. allerdings funktioniert dann leider weder 'ausrichten und verteilen', noch die numerische positionsangabe in der 'eigenschaften'-pallette. (dann bleibt nur noch die arbeit mit hilfslinien…)
tabellen sind in scribus noch etwas holprig. in scribus 1.6 (und in den entwicklerversionen 1.5.x) wird da vieles besser.
bisher stelle ich mir immer erst die frage, ob es denn eine tabelle sein muss. (trotzdem sollte man sie kennen…)
gruss
utnik
Hallo utnik,
danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden
Hier nochmal die Übung:
LG,
Denise
danke für die Erklärung, jetzt hab ich es verstanden
Hier nochmal die Übung:
LG,
Denise