Grösse ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
lars

Grösse ändern

Beitrag von lars »

Hallo zusammen.
Lässt sich ein fertiges Dokument in einem Zug vergrössern, von 24x20 auf 30x24cm? Die Bilddateien sind schon von Anfang an auf das grössere Mass angelegt.

Dank und Gruss
lars
a.l.e

Re: Grösse ändern

Beitrag von a.l.e »

jein.

wenn du das dokument weiterbearbeiten möchtest, kannst du mit alt-ctrl-drag alle items auf einmal.

aber das resultat is meistens nicht 100% genau.

falls es darum geht, das dokument grösser auszudurcken, solltest du auf PDF ebene vergrössern.
Am einfachsten mit der entsprechende funktion im pdf viewer.

alles in allem, meistens lohnt es sich das dokument in der neue grösse wieder zu layouten: es gibt vieles was nicht einfach von a5 zu a4 einfach skaliert werden kann oder werden soll...
dafür kannst du die dokumentseite anpassen und dann die einzelne elemente vergrössen und zum teil neu plazieren.
Laser

Beitrag von Laser »

Moin!

Als Ergänzung zu a.l.e noch:
Bei pdf ist es tatsächlich am einfachsten, das fertige pdf z.B. mit jpdftweak oder imagemagick zu vergrößern.
Bei Bildern ist es natürlich leicht - da kannst Du die Größe beim Export ändern.

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

Besten Dank! Nur beim Vergrössern des PDF werden ja die Bilder zu gross, also über 100% vergrössert. Ins PDF gehen ja die 18x18 cm ein, nicht die 24x24 aus dem Scribus. Ich habe 132 Seiten nur mit Fotos.
Was alt-ctrl-drag ist verstehe ich nicht, ich arbeite allerdings mit mac. Über die Musterseiten kann ich alle Seiten vergrössern, aber dann hängen die Bilder wie gehabt und die Seitenzahlen weiter direkt darunten mitten auf der Seite.Wonach ich suchte ist, alle Seiten zu markieren und dann zu vergrössern; alle Bilder lassen sich markieren bzw. in einem Rahmen erfassen. Aber dann? Irgendwie hatte ich dann je zwei Bilder auf der Seite...
Wahrscheinlich ist es wirklich besser, das ganze Teil neu zu machen.

Gruss
lars
Laser

Beitrag von Laser »

Hi Lars!

Jetzt versteh ich gar nichts mehr^^
Die Bilder sind im kleineren Format schon in der Größe, die sie im größeren Format haben sollen?
Und sonst hast Du noch Text(?) und Seitenzahlen?
Kannst Du Bilder einstellen, wie es jetzt aussieht und wie es aussehen soll?

Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
lars

Beitrag von lars »

Ja, Laser, ich habe die Bilder aus Aperture/ mac auf 24x24 cm eingestellt und in der (ersten) Scribus-Datei nur mit 18x18 genutzt.

Die Datei findest Du hier: http://www.larshennings.de/txt/larshenn ... zz-neu.pdf .

Als Diashow, falls es interessiert: http://www.larshennings.de/bil-0/larshe ... e-jazz.mp4 (die Musik von Ellington ist nur Test).

Gruss
lars
utnik

Beitrag von utnik »

hallo lars

deine massangaben kommen etwas wirr rüber.
du willst eine datei von 24×20 auf 30×24 cm vergrössern. dabei machst du aus einem verhältnis von 6/5 in der neuen datei 5/4. du wirst also das layout verzerren.

in deiner datei haben die bilder in der höhe und breite jeweils 510 pixel – bei 18 cm ergibt das eine auflösung von ca. 72 ppi. das war früher mal ein brauchbares mass für bildschirmdarstellung, da die alten monitore oft mit 72 ppi auflösten. heute gibt es das kaum mehr , und für einigermassen hochstehenden druck ist es eindeutig zu wenig. (sind 72 ppi das, was du mit 100% meinst?)

vermutlich willst du dein werk ja ausdrucken – dann musst du sowieso noch mal an die bilder ran…

gruss
utnik
lars

Beitrag von lars »

Hi, Utnik, meine äusseren Angaben sind nur ca.-Werte. Und die Bild-Dateien in Scribus sind in 300 dpi für einen möglichen Druck 24x24 cm angelegt.
Fürs Netz habe ich die kleinere Version mit 18x18 cm bei den Bildern erstmal angelegt und das PDF mit 72 dpi ausgegeben. Das äussere Mass eines solchen Bandes ist nicht so wichtig und wird von den Printern vorgegeben.

Die 100% verweist darauf: wenn die jetzige Fassung (18x18), wie vorgeschlagen, beim Druck mit 300 dpi einfach vergrössert würde, dann werden die Bilder der PDF über das jetzt angelegte Mass im PDF hinaus vergrössert und also in der Qualität schlechter als wenn ich später mal eine Fertigung mit 24x24 cm (und 300 dpi) mache.

Meine Ausgangsfrage ging nur darum, ob es möglich ist, alle Seiten incl. Bilder und Textfeldern (Seitenzahlen) zu markieren und dann auf ein grösseres Mass zu bringen. Das ist – auch wenn ich den Vorgang alt-ctrl-drag nicht verstehe – offenbar nicht sinnvoll ("Jein"). Also mache ich es mit der Hand wenn es mal ansteht.

Dank euch allen
lars
utnik

Beitrag von utnik »

lars hat geschrieben:…Also mache ich es mit der Hand wenn es mal ansteht
…oder eben – wie bereits vorgeschlagen – die ausgegebene .pdf datei nachträglich skalieren.

gruss
utnik
lars

Beitrag von lars »

Moin, schwierig, mich auszudrücken. Wenn ich die PDF skaliere, hier: grösser mache, dann werden die dort als 18x18 cm eingebundenen Bilder relativ kleiner, also im Druck schlechter. In der PDF wird ja nicht das 24x24 cm Bild integriert, sondern dpi festgelegt. Oder? Ich hätte mit der grossen Version 24x24 cm beginnen sollen. Doch dann bliebe immer noch das Problem, dass die Printer, wie blurb.de, jeweils genaue Millimeter-Masse der Bände vorgeben und nicht genau relational grösser oder kleiner werden. Also müssen, so oder so, die Seiten verändert werden können.

Gruss
lars
Antworten