Verknüpfte Textinhalte

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Stimmgabel

Verknüpfte Textinhalte

Beitrag von Stimmgabel »

Hallo,
ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Scribus und freu mich darüber, was man alles so damit machen kann.
Eine Frage beschäftigt mich aber zur Zeit, auf die ich noch keine Lösung gefunden habe:
Ist es möglich, dass man in Scribus den Inhalt eines Textrahmens, welchen man mehrfach verwendet, so ändern kann, dass sich der Text in den entsprechenden anderen Felder automatisch mit ändert?
Beispiel: ein Kalendarium, bei dem es 30 bzw. 31 Felder gibt, die jeweils den Monatsnamen tragen.
Nun möchte ich den Kalendermonat in einem Feld so ändern, dass er sich automatisch in den anderen Monatsnamens-Feldern auch mit ändert.
Geht sowas in Scribus?

Bin auf eine Lösung gespannt!
Was heisst Geigenkasten auf Spanisch? Fidel Castro. :kicher:
Anke

Re: Verknüpfte Textinhalte

Beitrag von Anke »

Hallo Stimmgabel,
wenn du die Texte aus einer externen Textdatei geladen hast, reicht es die Textdatei zu ändern, um alle Textfelder, in denen der Text geladen wird zu ändern. Wenn du direkt in den Textrahmen geschrieben hast, musst du die einzeln ändern, oder die sla als xml-Datei öffnen und versuchen über die "Suchen und Ersetzen"-Funktion deines Texteditors die Inhalte zu ändern.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

die funktion ist in der 1.5.x entwicklug version and und wird im nächsten stabilen scribus 1.6 zu verfügung stehen...

die tipps die anke dir gegeben hat sind gute übergangslösung.
Stimmgabel

Beitrag von Stimmgabel »

Vielen Dank für den Tipp, Anke!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob Scribus den geladenen Text verknüpft lässt oder importiert.
schön, dass die Entwickler für 1.6 eine Lösung vorgesehen haben.
Wann ist denn mit der Version 1.6.0 zu rechnen?
Arran

Beitrag von Arran »

Im Herbst.
Nur weiss noch niemand genau in welchem Herbstjahr ... :roll: :lol:
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Stimmgabel

Beitrag von Stimmgabel »

Und ich dachte schon ich hätte das Jahr verpasst ... :kicher:
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Stimmgabel
ich habe deine Anfrage in die Hilfe geschoben. Ich denke hier passt es besser, da es kein Tutorial ist.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Julius

Beitrag von Julius »

Hallo Stimmgabel!
Stimmgabel hat geschrieben:Wann ist denn mit der Version 1.6.0 zu rechnen?
Beim Scribus-Projekt wird eine neue Version nicht nach Terminkalender veröffentlicht, sondern dann, wenn sie fertig ist. Klingt komisch, ist aber so.

Du kannst die die sogenannten Text-Variablen auch bereits mit 1.5.3 ausprobieren; aber bedenke: Es handelt sich um eine Entwicklungsversion und das Dateiformat von 1.5.x/1.6 ist inkompatibel zu dem von 1.4.x, welches höhere Versionen allerdings öffnen können.

Gruß
Julius

P.S.: Das alte Forum http://scribus-forum.de ist tot, der Betreiber will vermutlich bloß Werbeeinnahmen kassieren. Wenn er wirklich daran interessiert wäre, Scribus und FLOSS allgemein zu unterstützen, hätte er es längst dich gemacht.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Stimmgabel

Beitrag von Stimmgabel »

Hallo Anke,
wenn du die Texte aus einer externen Textdatei geladen hast, reicht es die Textdatei zu ändern, um alle Textfelder, in denen der Text geladen wird zu ändern.
Ich habe nun die entsprechenden Textrahmen über "Text laden" (CTRL+I) mit einer Textdatei.txt geladen. Das hat auch funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich die .sla-Datei dazu bringe, die Änderungen in der Textdatei.txt auch im Dokument zu aktualisieren. Gibt es irgendeine Funktion, welche die Verknüpfung aktualisiert? Denn erst dann machts ja Sinn.

LG
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

wie viele sind es und wie oft werden sie aktualisiert?

wenn es um etwa zehn rahmen geht, die ein mal am tag wieder aktualisiert werden müssen, kannst du es manuell machen...

wenn es um massiv mehr handelt, kannst du ein beispiel hochladen und ich schaue ob ich dir einen einfachen script liefern kann...
Antworten