15 -- Formen

Anke

15 -- Formen

Beitrag von Anke »

Polygone sind einfache Formen, die wie Grafiken in einem Layout verwendet werden.

In Scribus verbergen sich viele fertige Formen hinter dem Formen-Werkzeug. Klicke auf das kleine Dreieck neben dem Symbol, um die Liste zu öffnen.
#

Um eine Form einzufügen, klickst du auf eine der Formen, um sie zu aktivieren.

Dann ziehst du eine Diagonale auf der Arbeitsfläche auf - genau so wie auch bei den Text- oder Bildrahmen.
#

Die Form besteht aus einer Füllfarbe und einer Linie, die einen Rahmen um die Form bildet.

Im Eigenschaften-Fenster hast du die Möglichkeit, die Fläche und die Linie neu einzufärben oder die Breite der Linie über das Register Linie neu zu gestalten.

Öffne das Eigenschaften-Fenster im Register Farben. Mit dem Fülleimer-Symbol aktivierst du die Füllfarbe der Fläche. Wähle anschließend eine andere Farbe aus, um die Form neu einzufärben.

Möchtest du die Farbe der Linie ändern, klicke auf die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol. Wähle eine andere Farbe und die Linie nimmt eine andere Farbe an. Wähle den Eintrag „Keine“, dann verschwindet die Linie.

Im Register Linien kannst du Stärke und Form der Linie beeinflussen.
Die Art, wie die Linien sich zu einer Ecke verbinden, kannst du ebenfalls im Eigenschaften-Fenster im Register Linien einstellen.
#

Form in Rahmen umwandeln

Eine Form kann man in jede andere Rahmenform umwandeln.

Über Menü Objekt – Umwandeln in → kannst du zwischen den Rahmenarten wählen. Die gleiche Funktion erreichst du auch über das Kontextmenü. Klicke hierfür mit der rechten Maustaste auf die Form. Wähle im Kontextmenü z.B. den Eintrag Bildrahmen.
#

Anschließend kannst du die Form mit einem Bild füllen.

Über Eigenschaften-Fenster und Kontextmenü lässt sich der Bildrahmen wie gewohnt bearbeiten.
#

Änderst du deine Form zu einem Textrahmen, kannst du anschließend die Form mit Text füllen und wie gewohnt formatieren.
#

Formen werden für die verschiedensten Arbeiten verwendet. Man kann Sie z.B. als Bildrahmen mit ungewöhnlicher Form verwenden.
#

Häufig werden Formen aber auch als Platzhalter für Bilder verwendet.
In umfangreichen Dokumenten werden transparente Formen für Platzhalter von Grafiken verwendet. Hierbei müssen die Grafiken nicht geladen werden, um den Arbeitsspeicher beim Arbeiten zu entlasten.

Das Polygon-Werkzeug zählt zu den Formen-Werkzeugen. Es unterscheidet sich jedoch darin von anderen, dass zuerst die Form genauer definiert werden muss.

Klicke auf das Polygon-Symbol und anschließend auf Eigenschaften.
Es öffnet sich ein kleiner Assistent, mit dem du die Anzahl der Ecken definieren kannst.
#

Über den Faktor stellst du den Winkel ein, um den sich die Seiten zwischen den Ecken neigen oder ausdehnen sollen. - Bei Faktor 0 sind die Kanten zwischen den Ecken glatt. Bei einem positiven Faktor wie +30 biegen sich die Kanten nach außen, so dass Rundungen entstehen.
#

Setzt du einen Negativ-Faktor ein wie z.B. -30, knicken die Seiten nach innen und bilden eine Sternform.
#

Über die Anzahl der Ecken stellst du die Spitzen der Form ein und über die Krümmung lassen sich die Linien zwischen den Spitzen verbiegen.
#

Wie auch die anderen Formen öffnet sich das Polygon zunächst ohne Füllung, mit schwarzem Rand.
#

Über die Einstellungen im Eigenschaften-Assistenten passt du die Farben an.
Wie auch bei den anderen Formen, kannst du das Polygon in ein Textfeld oder in einen Bildrahmen umwandeln und anschließend mit Text bzw. mit einem Foto füllen.
#

Übungen

Übungsordner

Übung 1

Ich habe 3 Layouts erstellt. Versuche sie nachzubasteln. Verwende dazu Formen, Textfelder und Bilderrahmen.

1. Hawaii

Das Hawaii-Layout besteht aus 2 Bildrahmen und 2 Textrahmen. Der Stern wurde als Form eingefügt und dann in einen Bildrahmen umgewandelt. Auch der Konturen-Umriss hat einen kleinen Abstand bekommen.
#

2. Krabbenfischer

Der kleine Mr. Crab wurde als runde Form eingefügt, der Titel wurde vertikal gestreckt.
#

3. Urlaub

Das Layout Urlaub ist etwas aufwendiger gearbeitet. Hier wurden Formen zum Schattieren unter die Textfelder und Bildrahmen gelegt.
#

Erstelle zuerst deinen Textrahmen mit Spalten und das Bild für den Start.
Gestalte nun die Schattenformen und lasse den Text um sie herum fließen.
Dupliziere sie und wandele sie anschließend in Bild- bzw. Textrahmen um.
#

Damit die Form auch als Schatten angezeigt wird, musst du deine Bilderrahmen nur um wenige Pixel verschieben. Das funktioniert super über die Pfeiltasten deiner Tastatur.
#

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
swiss

Re: 15 -- Formen

Beitrag von swiss »

Liebe Anke,

ich stelle fest, dass ich ein Problem habe, die Bilder - die über die gesamte Breite der Seite gehen - einzubinden. Ich mache zwar zuerst einen Bilderrahmen, lade dann das Bild hoch. Passe dann das Bild an den Rahmen an. Doch dann ist mein Bilder erst halb so breit wie meine Seite. Ich kann ja nun nicht nur den x-Wert ändern, sonst verziehe ich das Bild. Ändere ich beide Werte, wird das Bild viel zu groß in der Höhe. Was mache ich falsch? Vielen Dank!
Monika
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Monika
  • Du erstellst den Bilderrahmen und lädst das Bild in den Rahmen.
  • Passe das Bild an den Rahmen an, per Rechtsklick
  • Dann wechselst du im Eigenschaftenfenster in das Register Bild.
  • Aktiviere die Option "Freie Skalierung".
  • Dann schließt du die Kette zwischen X und Y Größe. Nun kannst du das Bild vergrößern, sodass es die gesamte Breite des Bildrahmens einnimmt.
  • Über die Einstellungen Y-Position kannst du das Bild innerhalb des Bildrahmens vertikal verschieben.
    Anstatt die Y-Position zu verändern, kannst du auch direkt doppelt in den Bildrahmen klicken und das Bild mit gedrückter Maustaste verschieben.
Viele Grüße
Anke
Bild
swiss

Beitrag von swiss »

Liebe Anke,

besten Dank, dass Du Dich immer so rasch - mit so hilfreichen Kommentaren meldest. Ich habe nun die Übungen der Lektion 15 bearbeitet. Ging nun ganz gut - hoffe, die Resultate sind wie gewünscht. Kleine Frage: Ich bekomme immer angezeigt, dass die dpi-Zahl einzelner Bilder zu gering ist - ist das einfach so, weil die ursprüngliche dpi-Zahl nicht so hoch ist und dann beim Anpassen an eine bestimmte Rahmengröße einfach zu gering wird, oder gäbe es hier noch einen anderen Trick (als ein besseres Foto zu verwenden)?.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Monika
Dateianhänge
urlaub.pdf
(3.99 MiB) 11-mal heruntergeladen
krabbenfischer.pdf
(4.73 MiB) 7-mal heruntergeladen
hawaii.pdf
(2.55 MiB) 9-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Monika
deine Übungen sind super geworden :pluseins: Da kann ich jetzt keine zu kleinen Bilder drauf erkennen.

Also die Fehlermeldung, dass die Auflösung der Bilder zu klein ist, kannst du natürlich beeinflussen.
Im Menü Datei - Allgemeine Einstellungen - Druckvorstufenüberprüfung kannst du einstellen, was alles geprüft werden soll. Unter anderem auch die Auflösung, die deine Bilder mindestens haben sollten. Wenn du hochglanz Broschüren drucken lassen möchtest, sollte die Mindestauflösung bei mindestens 280 dpi liegen. In Scribus ist automatisch eine Mindestauflösung von 150 dpi eingestellt. Die kannst du entsprechend ändern. Hier im Kurs ist es relativ egal, da die PDFs nicht gedruckt werden. Schickst du deine PDFs jedoch an eine Druckerei, hilft es dir Fehler zu vermeiden, wenn du hier eine Mindestauflösung einstellst, wie sie von der Druckerei vorgegeben bzw. gewünscht ist.

Viele Grüße
Anke
Bild
swiss

Beitrag von swiss »

Super!! Danke!
schoka

Beitrag von schoka »

Hallo Anke,
bevor ich weiterarbeiten kann, hier meine Frage:
Wie gestalte ich Schattenformen?
Wo finde ich die Antwort?

Viele Grüße
Karin
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo schoka
die Schattenform hat die gleiche Form wie deine Bildform, also Kreis oder Rechteck. Als Füllung nimmst du dann ein helles Grau (Schwarz mit reduziertem Tonwert z. B. 30 % und ohne Linie).
Viele Grüße
Anke
Bild
schoka

Beitrag von schoka »

Hallo Anke,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, jetzt ist es mir gelungen.
Ich bin mit dem Ergebnis im Moment zufrieden.

Viele Grüße
Karin
Dateianhänge
urlaub.pdf
(4.09 MiB) 6-mal heruntergeladen
hawaii.pdf
(2.56 MiB) 7-mal heruntergeladen
krabbenfischer.pdf
(4.25 MiB) 7-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »