TIFF Anzeige fehlerhaft

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
BergischeBilder
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:29

TIFF Anzeige fehlerhaft

Beitrag von BergischeBilder »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Kalender für 2017 und erstelle derzeit die Bilder als CMYK-TIFF.
Das Bild wurde in Photoshop in den angeforderten Farbraum (ISO Coated V2) der Druckerei umgewandelt und dann als TIFF-Datei abgespeichert.
Schaue ich mir das Bild per Explorer an, sieht es auch so aus wie es soll. Sobald ich die TIFF-Datei aber als Bildrahmen in Scribus 1.4.6 lade, zeigt mir das Programm nur noch eine grobe Grauversion des Bildes an. Ich habe auch schon unter Farbmanagement das selbe Profil wie in Photoshop eingestellt, aber es ändert sich nichts. Im Anhang mal ein Screenshot, wie das Bild bei mir angezeigt wird.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
scribus-tiff.jpg
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: TIFF Anzeige fehlerhaft

Beitrag von Anke »

Hi
ja, das liegt daran, dass es schon als CMYK umgewandelt / separiert wurde. Wenn du das Originalbild als JPG in Scribus einfügst, übernimmt Scribus die Umwandlung. Du musst dann halt das Farbmanagement in Scribus ausfüllen und dort das CMYK und RGB-Profil eintragen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
BergischeBilder
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 10:29

Re: TIFF Anzeige fehlerhaft

Beitrag von BergischeBilder »

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt die TIFF-Dateien im sRGB belassen und wandle den Farbraum erst bei der PDF-Erstellung um. Wenn ich JPGs einbinde, wird die PDF merkwürdigerweise sehr viel größer als mit den TIFF-Dateien. Aktuell ist die 13-Seiten PDF 300 MB.
Antworten