4 -- Die Programmoberfläche

Anke

4 -- Die Programmoberfläche

Beitrag von Anke »

Die Benutzeroberfläche von Scribus wird aktiv, sobald du ein Projekt geladen bzw. gestartet hast. Die Oberfläche ist übersichtlich und einfach anzupassen.
Der Fensteraufbau

Bild
  1. Die Titelleiste
    In der Titelleiste zeigt Scribus an, unter welchem Namen das aktuelle Dokument gespeichert ist. Hast du das Layout noch nicht gespeichert, nennt Scribus dein Layout schlicht Dokument mit einer Zahl.
  2. Die Menüleiste
    In der Menüleiste findest du viele nützliche Befehle, die nur über die Menüleiste erreichbar sind.
  3. Symbolleiste
    In der Symbolleiste befinden sich alle Werkzeuge, die du in Scribus verwenden kannst.
    Alle Symbolleisten rund um das Fenster können aus dem Fenster herausgenommen und frei auf der Arbeitsfläche oder um die Arbeitsfläche abgelegt werden. Du kannst dir deinen Arbeitsplatz so gestalten, wie du möchtest.
  4. Lineale
    Links und oben befinden sich Lineale, die in der angegebenen Maßeinheit skaliert sind.
  5. Standard-Einheit
    über dieses Menü kannst du die Maßeinheit ändern.
  6. Ansicht zoomen
    mit diesen Optionen kannst du dein Projekt heraus bzw. heranzoomen. Die Größe in Prozent zeigt die aktuelle Ansichtsgröße an. Du kannst sie entweder über die drei Lupen-Symbole vergrößern bzw. verkleinern oder einfach die Prozentzahl überschreiben.
  7. Die Seitennavigation
    Umfasst dein Projekt mehrere Seiten, kannst du über diese Einstellungen navigieren.
  8. Ebenenanzeige
    Mit Scribus arbeitest du in der Regel über mehrere Ebenen. Diese Einstellung zeigt dir, auf welcher Ebene deines Projektes du dich gerade befindest.
  9. Farbmanagement
    Über dieses Symbol kannst du das Farbmanagement aktivieren bzw. deaktivieren. Hierbei werden die Farben angezeigt, wie sie im Druck aussehen würden.
  10. Vorschaumodus
    Im Vorschaumodus können Rahmenbegrenzungen, Anschnittlinien und Gitter ausgeschaltet werden, um sehen zu können, wie das Dokument ausgedruckt aussehen wird.
  11. Position des Mauszeigers
    über diese Anzeige zeigt Scribus dir an, bei welchen Koordinaten du dich mit der Maus befindest.
Die Menüleiste

Die wichtigsten Funktionen der Menüleiste fasse ich in der folgenden Auflistung zusammen. Einzelne Punkte werden im folgenden genauer betrachtet:

Datei
  • Dieses Menü dient dem Öffnen bestehender Dokumente, dem Erzeugen neuer Inhalte, dem Speichern, Importieren bzw. Exportieren, dem Festlegen spezifischer Einstellungen und dem Drucken und Beenden von Scribus
Bearbeiten
  • Über dieses Menü macht man vorgenommene Änderungen rückgängig, kopiert, schneidet aus und fügt neu ein oder löscht eine Auswahl.
    Außerdem lassen sich über dieses Menü die Farbeinstellungen, Stilvorlagen, Linienstile, Musterseiten und Javascripte erreichen.
Objekt
  • Über dieses Menü nimmt man Modifikationen an Objekten vor, kann sie duplizieren, mehrfach duplizieren oder löschen sie. Mehrere Objekte können als Gruppe zusammengefasst werden und wieder in einzelne Objekte aufgelöst werden. Auch die Anordnung eines Objektes oder einer Objektgruppe lässt sich über dieses Menü steuern.
Einfügen
  • Über das Menü Einfügen lassen sich Objekte, Sonderzeichen und Feldbefehle einfügen. Über Feldbefehle lassen sich z.B. Seitenzahlen definieren.
Seite
  • Über das Menü Seite kannst du ganze Seiten löschen bzw. einfügen oder verschieben. Über die Seiteneigenschaften hast du die Möglichkeit diese Eigenschaften abzuändern, die du beim Starten des Programms festgelegt hast.
    Über dieses Menü kannst du auch Musterseiten zuweisen.
Ansicht
  • Über das Menü Ansicht kannst du dir alle Bestandteile deines Projektes anzeigen lassen und sie wieder ausblenden. Hilfslinien, Raster, Grundraster ... kannst du ein- und ausblenden.
Extras
  • Hier findest du Funktionen zur Bildübersicht, Silbentrennung, Inhaltsverzeichnis und Umbruchkontrolle.
Scripte
  • Alle installierten Scripte findest du in diesem Menü. Weitere Scripte zur Automatisierung findest du im Internet. Sie werden von Anwendern für Anwender bereitgestellt.
Fenster
  • Scribus arbeitet mit vielen Assistenten. Diese können über das Menü Fenster als alleinstehendes Fenster aufgerufen werden.
Hilfe
  • Über dieses Menü sind die Programminformationen und Hilfetexte erreichbar.

Die Symbolleisten

Scribus verfügt über mehrere Symbolleisten, über die du die wichtigsten Funktionen erreichen kannst.
Die Datei-Symbolleiste

Bild

In der Datei-Symbolleiste findest du alle Symbole, die du auch aus anderen Programmen kennst. Neu, öffnet immer ein neues Projekt
Das Symbol Speichern speichert die Änderungen in deinem Projekt. Hast du dein Projekt noch nicht gespeichert, wird dir ein Speicherort angeboten.
Scribus speichert immer im eigenen Format .sla
Druckvorstufenprüfung ist eine Hilfestellung und zeigt dir an, ob es in deinem Projekt eventuelle Probleme mit Anzeige- oder Ausdruckeinstellungen gibt wie z.B. eine zu geringe Auflösung bei den eingebundenen Bildern.

Die Bearbeiten-Symbolleiste

Bild

In der Bearbeiten-Symbolleiste findest du auch alle Befehle, die du auch bereits aus anderen Programmen kennst:
den letzten Schritt rückgängig machen oder einen rückgängig gemachten Schritt wiederherstellen, markierte Objekte bzw. Objektgruppen ausschneiden oder kopieren und wieder einfügen.

Die Werkzeug-Symbolleiste

Bild

Die Werkzeugleiste zeigt alle Werkzeuge an, die dir Scribus zur Verfügung stellt. Die einzelnen Werkzeuge lernst du in den folgenden Lektionen genauer kennen. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass du weißt, welche Funktionen die einzelnen Werkzeuge besitzen.

PDF-Werkzeugleiste

Bild

Die PDF-Werkzeugleiste beinhaltet Werkzeuge zum Erstellen eines PDF-Formulars. Dieses Formular wird in der Regel online ausgefüllt und über ein separates Script ausgelesen.
Das Erstellen eines PHP oder Perl-Scripts würde den Umfang dieses Kurses sprengen, da es Programmierkenntnisse voraussetzt.
Die Funktion, einen Link einzufügen oder eine Anmerkung in das Dokument einzuarbeiten, werden wir uns genauer anschauen.

Übungen

Die Symbolleisten lassen sich ganz individuell um den Arbeitsbereich platzieren. Hierzu greifst du sie mit gedrückter linker Maustaste an dem doppelten Streifen neben der Leiste.

Bild
Bild

Bild
Ziehst sie heraus und lässt sie los.

Um sie neben den Arbeitsbereich zu platzieren, schiebst du sie in den Bereich neben den Arbeitsbereich.

Sie ändert ihre Form automatisch von waagerecht zu senkrecht und Scribus zeigt eine freie Spalte an, in der du die Symbolleiste fallen lassen kannst.

Ordne deine Werkzeugsymbolleiste am linken Rand an.
Schließe die PDF-Symbolleiste.

Dein Scribus sollte nun so aussehen:

Viel Spaß in der nächsten Lektion!
Bild
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Ella

Re: 4 -- Die Programmoberfläche

Beitrag von Ella »

Hallo Anke
von GIMP kenne ich bereits die Flexibilität der Fensteranordnungen. Die Symbole lassen sich in Scribus super neu anordnen, funktioniert das auch mit den Fenstern? Beim Arbeiten mit Scribus verdeckt das Arbeitsfenster meistens die kleinen Fenster wie Eigenschaften oder Ebenen etc. Ausprobiert habe ich es schon und so einfach geht es nicht, aber vielleicht gibt es ja einen Trick dabei, den du noch nicht verraten hast.

Viele Grüße Ella
Julius

Beitrag von Julius »

Hallo Ella,

bei mir verdeckt das Arbeitsfenster überhaupt nichts, selbst wenn ich ihm den Fokus gebe:
fenster.png
Wenn ein Fenster bei mir nicht verdeckt werden soll, gebe ich ihm über das Kontexmenü immer die Eigenschaft „Immer im Vordergrund“ – das scheinen die kleineren Fenster bei Scribus sowieso standardmäßig zu haben.
Es kann aber auch gut sein, dass das unter einem anderen Betriebssystem als Ubuntu anders aussieht.

Gruß
Julius
Scribus 1.6.1 unter Ubuntu 24.04
Um Mithilfe bei der Pflege des Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Ella
nein, in der 1.4 funktioniert das noch nicht, aber wenn du irgendwann einmal Lust hast, kannst du dir die 1.5 einmal anschauen, dort kann man alle Fenster in das Programmfenster integrieren.

Viel Spaß bei den nächsten Übungen
Gruß Anke ;)
Bild
Ella

Beitrag von Ella »

Hallo Julius, die Fenster verhalten sich auf meinem Bildschirm genau so wie auf deinem. Ich muss ständig die Fensterchen beiseite schieben, um das Dokument im Bearbeitungsfenster bearbeiten zu können. Wenn ich das Fensterverhalten anders einstelle, werden die kleinen Fenster vom großen überlagert. Es ist ein ständiges hin und her Geschiebe. Ich hatte nun die Hoffnung, dass die kleinen Fenster auch in das Programmfenster integriert werden können. Ich freue mich dann jetzt einfach schon auf die nächste Scribus Version, in der das möglich sein wird.

Viele Grüße Ella
swiss

Beitrag von swiss »

Sieht soweit gut aus!
Dateianhänge
Dokument-1.sla
(9.31 KiB) 7-mal heruntergeladen
utnik

Beitrag von utnik »

hallo ella
Ella hat geschrieben:…muss ständig die Fensterchen beiseite schieben…
auch ich schlage mich ab und zu mit diesem problem rum, da ich meistens auf einem laptop arbeite. durch folgende massnahmen lässt sich das problem massiv reduzieren:
paletten sorgfältig platzieren
  • unter ‚einstellungen’ → ‚anzeige‘ → ‚ablagefläche’ → ‚rechts‘ genügend freiraum vorsehen (bei mir üblicherweise 170 mm), damit sich der zu bearbeitende bereich nach links scrollen lässt. (meine paletten sind immer rechts.)
  • wichtigste tastenkürzel zum ein-/ausblenden einprägen und nutzen (z.b. ‚f2‘ für ‚eigenschaften‘, ‚f6‘ für ‚ebenen’ und bei mir ‚f3‘ für ‚stile‘)
damit sollte das warten auf scribus 1.6 überlebbar sein…

gruss
utnik
Anke

Beitrag von Anke »

swiss hat geschrieben:Sieht soweit gut aus!
Hi Swiss
Wenn du die Einstellungen vom Fenster zeigen möchtest, machst du am einfachsten einen Screenshot. Im neuen Windows findest du das Snipping-Tool (unter Zubehör) mit dem kannst du Fensterausschnitte und ganze Programmfenster abfotografieren. Unter Linux verwende ich einfach die Druck-Taste und speichere den Screenshot dann als jpg.
Anschließend kannst du das Bild hier als Anhang einfügen.

Viele Grüße
Anke
Bild
swiss

Beitrag von swiss »

Liebe Anke,

danke für die Info! Werde ich in der nächsten Lektion so machen!! :danke:

Monika