Effektive Bildgröße

Antworten
scobidoo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:02

Effektive Bildgröße

Beitrag von scobidoo »

Hallo,

ich habe eine 32seitige Broschüre in scribus 1.4.6 erstellt (1. Seite mit farblichem Motiv, die restlichen Seiten schwarz/weiß).
Ich habe das Dokument als pdf exportiert und auch eine wahnsinnig große Datei erhalten (74MB).
Die Einstellungen beim export habe ich als Bild angefügt.
Dieses Problem wurde hier ja schon behandelt. Ich bin allerdings noch nicht ganz so fit und daher meine Frage:
Wie kann ich denn die effektive Bildgröße ändern? Ich habe mit einigen Icons gearbeitet, die ich im Dokument kopiert habe und auf ca. 20 Seiten wiederkehrend eingefügt habe. Die Icons haben alle eine Größe von 12x12 mm. Die x/y-dpi aktuell liegt zwischen 120 und 900.

Ich freue mich, wenn jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich hat. Vielen Dank!

scobidoo
Bildschirmfoto 2016-06-07 um 21.27.37.png
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von Anke »

Hi
du die effektive Bildgröße änderst du am besten in einem Grafikprogramm wie z. B. GIMP oder Photoshop oder ...

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von Laser »

Hallo scobidoo!


Unabhängig von dem was Anke sagte, kannst Du auch die dpi beim pdf-Export begrenzen. 900 ist schlicht unnötig.
Normalerweise sagt Dir die Druckerei, welche Auflösung sie benötigt.
Kommt natürlich darauf an, wieviel die Bilder mit so einer Auflösung ausmachen.

Dazu gibst Du unter Datei - Export - pdf - Allgemein ganz unten die max. dpi ein.

Ich hab grad testweise ein pdf erstellt mit einem Bild mit 480 dpi und mit 100 dpi exportiert - das pdf war damit nur halb so groß.
Aber nicht zu weit runterdrehen! Die Qualität muß schon noch stimmen ;-)


Gruß
Laser

Edith sagt, daß wenn Du die Bilder in Symbole umwandelst und mit Kopieren und Einfügen arbeitest oder die Symbole über Fenster - Symbole einfügst, werden sie nur einmal im pdf gespeichert - auch wenn sie öfters vorkommen.
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
scobidoo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:02

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von scobidoo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.
Die dpi habe ich beim Export schon auf 300 max. festgelegt, trotzdem kommt diese große Datei zustande.

Ich werde mal die Anregung von Edith testen, das hört sich ziemlich gut an. Vielen Dank!!

Grüße

Scobidoo
scobidoo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:02

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von scobidoo »

Hallo Laser,

leider kann ich die Bilder nicht in Symbole umwandeln, mir steht nur in Text oder Polygon umwandeln zur Verfügung.
Sehr schade!!

Jetzt bin ich leider wieder am Anfang :-(

Grüße

Scobidoo
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von Laser »

Mist. Das geht erst in der 1.5er Version...
Ich will Dich jetzt nicht überreden, Dir diese zu installieren, weil ich nicht weiß, wieviel das in Deinem Fall bringen würde. Aber falls Du Dir die 1.5 holst, beachte bitte, daß Du die sla dann nicht mehr mit 1.4 öffnen kannst - also unbedingt vor der Bearbeitung mit 1.5 eine Kopie machen!


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
scobidoo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 12:02

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von scobidoo »

Ja, das ist schade! Aber auch ein super Hinweis!!
Ich hatte mit der Druckerei kein Problem, so dass ich jetzt etwas entspannter bin! Das nächste Projekt wird dann verbessert und vielleicht dann auch in 1.5?!
Auf jeden Fall vielen Dank, super, dass es hier Hilfe und Tipps bekommt!
Grüße
Scobidoo
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Effektive Bildgröße

Beitrag von Julius »

Hallo scobidoo,
scobidoo hat geschrieben:Das nächste Projekt wird dann verbessert und vielleicht dann auch in 1.5?!
ich persönlich traue 1.5 nicht, da es sich bei mir immer etwas zickig verhält (kann aber auch an meiner Konfiguration liegen). Ich erstelle immer nur das, was ich mit 1.4.6 nicht erledigt bekomme, in 1.5 und bette die Ausgabe von 1.5 dann in das 1.4er Dokument ein. Damit vereine ich die Stabilität von 1.4.6 mit dem Funktionsreichtum von 1.5.x.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten