der Ausdruck sieht für mich wirklich nach überfordertem Tintenstrahler aus, falls du die Blöcke im Schwarz meinst.
Von genau denen rate ich unbedingt ab. Dort hatte ich mal genau solche Probleme und hab einen schon abgeschickten Auftrag storniert, nachdem man sich standhaft geweigert hat, jemanden ans Telefon zu holen, der sich auskennt. Seither halte ich den Firmennamen für eine Falschaussage. Ich bin dann mit dem Auftrag zu Ceweprint gegangen und die konnten das.
Die andere Druckerei kenne ich nicht.
Edit: Aber wer über sich schreibt: "Wir drucken mit den modernsten und leistungsstärksten Digitaldruckmaschinen und passen unsere Produktion laufend den aktuellen Neuerungen der Druckbranche an.", der sollte eine APPE haben. Und sie bieten ja einen "kostenlosen Basis-Datencheck". Also würde ich eine PDF 1.4 erstellen und den damit mal durchführen lassen.
Warum noch 1.3? Weil es wohl noch Druckereien gibt, die keine Adobe Print Engine haben, sondern zurück in Postscript wandeln. Vermute ich. Aber es gibt eben auch Druckereien, die moderner sind, als sie es selbst glauben.