könnte – allerdings kenne ich mich da wirklich nicht aus. ich kenne einfach das problem, und auf meinem system lässt es sich lösen.Kanaxai hat geschrieben:…das heißt, bei einem anderen Drucker und oder einem anderen Reader könnte die Sache schon wieder ganz anders aussehen?
eigentlich ist der adobe reader (oder neu wieder acrobat reader, wie zu urzeiten…) schon das referenzprodukt zur darstellung von .pdf-dateien……gibt es denn da bessere Alternativen, als den Adobe Reader XI (Version 11.0.16)?
unter anderem zum einfachen ausschiessen von doppelseitenlayouts (ganzes dokument als heft, einzelne lagen zum klassischen binden eines buches, je vier aufeinanderfolgende seiten auf ein blatt für klebebindung…)…Wofür war fineprint jetzt gut?
es können aber auch einfach mehrere seiten pro blatt ausgedruckt werden, um mit wenig bedrucktem papier einen groben eindruck zu erhalten.
als ich noch unter windows unterwegs war, war fineprint auf os-ebene als standard-drucker definiert und wurde eigentlich selten übergangen. heute nutze ich (falls die funktionen von os und adobe reader nicht reichen) das bereits erwähnte jpdftweak – solltest du dir vielleicht mal ansehen.
gruss
utnik