ich blick nicht mehr durchantonio_mo hat geschrieben:der Gesamtfarbauftrag sollte auch im Blick behalten werden, weil dieser an manchen Stellen über 320% liegtTipper hat geschrieben:das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Über 300% ja, aber bei 320% (in der Ausgabevorschau, Gesamtfarbauftrag) gehen bei mir die farbigen Warnmarkierungen weg.
Aber dabei fällt mir auf: in der Datei ist als Output Intent ISO Coated v2 angegeben, und nicht das gewollte PSO Uncoated...
blaustich beim PDF-Druckexport
- antonio_mo
Re: blaustich beim PDF-Druckexport
@Antonio
Das liegt daran, daß du das im Output Intent gewählte Coated-Profil für die Simulation verwendest - und das erlaubt anscheinend einen höheren Maximalfarbauftrag, was der RIP (also hier dein Acrobat) dann auch nutzt. Wenn du auf das gewünschte Profil stellst (Uncoated 12647, das die Druckerei auch anwenden würde), dann ist bei 300% Schluß, siehe Anhang. Bei 301% gehen die Farbflecken bei mir weg.
@Sören
Fürs Nachstellen bräuchte man jetzt noch die Bilder zur Datei, so wie sie bei dir neben der .sla-Datei liegen.
Aber auf jeden Fall mußt du in deinem Farbmanagement die CMYK-Profile auf das Uncoated 12647 stellen (ggf. vorher installieren).
Und mach mal probeweise den Haken weg bei "Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren".
Gruß
Tipper
Das liegt daran, daß du das im Output Intent gewählte Coated-Profil für die Simulation verwendest - und das erlaubt anscheinend einen höheren Maximalfarbauftrag, was der RIP (also hier dein Acrobat) dann auch nutzt. Wenn du auf das gewünschte Profil stellst (Uncoated 12647, das die Druckerei auch anwenden würde), dann ist bei 300% Schluß, siehe Anhang. Bei 301% gehen die Farbflecken bei mir weg.
@Sören
Fürs Nachstellen bräuchte man jetzt noch die Bilder zur Datei, so wie sie bei dir neben der .sla-Datei liegen.
Aber auf jeden Fall mußt du in deinem Farbmanagement die CMYK-Profile auf das Uncoated 12647 stellen (ggf. vorher installieren).
Und mach mal probeweise den Haken weg bei "Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren".
Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)
Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich immer weniger verstehe fürchte ich bald mich auszuklinken.
Ich habe als Profil ja die Vorgabe PSO Uncoated ISO 12647 bekommen und damit den Flyer erstellt.
-> das hat leider auch keine Veränderung ergeben.
Und vielleicht hilfts uns, wenn ich die Bilddateien für die zweite Seite hochlade:
nachdem ich immer weniger verstehe fürchte ich bald mich auszuklinken.
Ich habe als Profil ja die Vorgabe PSO Uncoated ISO 12647 bekommen und damit den Flyer erstellt.
-> das hat leider auch keine Veränderung ergeben.
Und vielleicht hilfts uns, wenn ich die Bilddateien für die zweite Seite hochlade:
- Dateianhänge
-
- sRGB_gots-logo1X.tiff (489.9 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- sRGB_ivn-best_logoX.tiff (489.9 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- sRGB_fair_wearX.tiff (367.5 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- sRGB_fairtrade_largeX.tiff (367.51 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- sRGB_bremen2_2internetX.tiff (2.65 MiB) 15289 mal betrachtet
-
- sRGB_laden_b9-beX.tiff (679.5 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- Blaetter_02_ORe.tiff (414.72 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- Blaetter_02_OLi.tiff (109.12 KiB) 15289 mal betrachtet
-
- Blaetter_02_Mitte.tiff (39.71 KiB) 15289 mal betrachtet
Hallo Sören,
Ich erhalte diese PDF-Datei, mit perfektem Weiß. (Deine Schriftarten hab ich nicht).
Vermutlich kannst du die Datei in einer älteren Scribus-Version aber gar nicht öffnen. Um die aktuelle Version zu erhalten, mußt du halt mal bei linuxmintusers.de (oder welches Linux du auch immer hast) eine Frage stellen, ist ein Linux-Problem.
Edit: Kubuntu, ok... aber vielleicht helfen sie bei linuxmintusers.de trotzdem, die sind sehr nett dort...
Bei mir klappt es jedenfalls, ohne Blaustich.
Gruß
Tipper
Sorry, beim Öffnen wurden diese Profile bei mir durch ISO Coated v2 300 ersetzt, weil ich ein anderes Uncoated 12647 installiert habe als du (basiccolor statt ECI). Kann dir jetzt beim Öffnen meiner Datei auch passieren, dann mußt du halt wieder umstellen in den Dokumenteinstellungen.Ich habe als Profil ja die Vorgabe PSO Uncoated ISO 12647 bekommen und damit den Flyer erstellt.
Ich erhalte diese PDF-Datei, mit perfektem Weiß. (Deine Schriftarten hab ich nicht).
Vermutlich kannst du die Datei in einer älteren Scribus-Version aber gar nicht öffnen. Um die aktuelle Version zu erhalten, mußt du halt mal bei linuxmintusers.de (oder welches Linux du auch immer hast) eine Frage stellen, ist ein Linux-Problem.
Edit: Kubuntu, ok... aber vielleicht helfen sie bei linuxmintusers.de trotzdem, die sind sehr nett dort...
Bei mir klappt es jedenfalls, ohne Blaustich.
Hab ein bißchen Geduld mit dir. Das, was du da versuchst, waren früher drei Berufe, mit jeweils drei Jahren Ausbildungsdauer.nachdem ich immer weniger verstehe fürchte ich bald mich auszuklinken.
Gruß
Tipper
- Dateianhänge
-
- Rabattcoupon_test_Tipper.sla
- (44.26 KiB) 605-mal heruntergeladen
-
- Rabattcoupon_test_Tipper.pdf
- (1.92 MiB) 623-mal heruntergeladen
-
Ja, danke vielmals!
Mein nächstes Projekt wird ein Update sein.
Ich habe den Blaustich auch im anderen Forum nachgefragt, da konnte mir weitergeholfen werden:
http://www.scribus-user.de/forum/viewto ... 2473#p2473
Allerdings klappt das nicht bei den Logos, da diese keine Pfade haben.
Mein nächstes Projekt wird ein Update sein.
Ich habe den Blaustich auch im anderen Forum nachgefragt, da konnte mir weitergeholfen werden:
Allerdings klappt das nicht bei den Logos, da diese keine Pfade haben.
Hallo Sören
bei denen klappt das auch
Lade z. B. das Logo fair_wearX in Gimp
Viele Grüße
Anke
bei denen klappt das auch
Lade z. B. das Logo fair_wearX in Gimp
- Füge deinem Logo einen Alphakanal hinzu
- Aktiviere das Farbauswahl-Tool klicke damit auf die weiße Fläche
- Invertiere die Auswahl über Auswahl invertieren
- Verkleinere die Auswahl über Auswahl verkleinern um 1 px
- Auswahl - Nach Pfad.
- Speichere dein Logo wieder als tiff
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
-
Vielen Dank, Anke!
Ich habs umgesetzt und bin begeistert
- antonio_mo
Du MUSST Dein Farbmanagment Neuaktualisieren, Du hast alte und Monitorprofile im PDFsören-fairtragen hat geschrieben:
Vielen Dank, Anke!
Ich habs umgesetzt und bin begeistert
eci.org da bekommst Du sie her unter Downloads
Das ist so nicht ganz richtig: Innerhalb der 1.4.x-Reihe sind die Dateiformate uneingeschränkt kompatibel – 1.4.1 kann problemlos mit 1.4.6 erstellte Dateien öffnen!Tipper hat geschrieben:Vermutlich kannst du die Datei in einer älteren Scribus-Version aber gar nicht öffnen.
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!
Die aktuellen Versionen von Scribus:
@Julius Gut zu wissen, danke!
@Sören
Verwirrt
Tipper
@Sören
Ich weiß gar nicht, was du meinst. Unter dem Link ist von Blaustich gar nicht die Rede. Kann es sein, daß du ein ganz anderes Problem hattest hier als einen Blaustich? Wenn es jetzt anscheinend mit einer Transparenzeinstellung zu ändern ging?sören-fairtragen hat geschrieben:Ich habe den Blaustich auch im anderen Forum nachgefragt, da konnte mir weitergeholfen werden:
Verwirrt
Tipper